Was wird KI aus uns machen?
Man sagt heute: KI ist ein Werkzeug, wie etwa ein Malkasten oder ein Schreibstift. Wir bedienen uns also der KI, wenn wir etwas schreiben. Wir entwerfen, lassen eine KI "drüberschauen", veröffentlichen.
Was vermag die nächste KI-Generation? Kann sie uns beim Sprechen oder direktem Agieren in der Gesellschaft helfen?
Was bleibt -konsequent weitergedacht - in der Zukunft von uns übrig? Was dringt noch durch in die Welt von dem, was uns 'eigentlich' ausmacht? Und welchen Wert hat das denn überhaupt - das, was uns ausmacht?
Werden wir weiterhin auch ohne KI in der Welt genügen? Natürlich nicht!! Wie einer, der heute keinen Schreibstift führen kann oder überhaupt nicht zu zeichnen vermag.
Was wird es zukünftig sein, "was uns ausmacht", wenn immer mehr KI-Werkzeuge in der Lage sind, uns zu unterstützen - oder gar zu vertreten?
Wird der Wert unseres Lebens immer noch den selben Stellenwert in unserem Wertekanon haben? Werden wir irgendwann seine Definition abgeben müssen?
Was also wird KI aus unserem Menschsein machen, was ist der menschliche Kern, der in der Welt in aller Zukunft von uns noch sichtbar sein wird?
3 Antworten
Mit der KI ist es wie mit der Demokratie: Jeder ist aufgerufen, sie konstruktiv und nicht destruktiv anzuwenden. Insofern hat jeder Mitverantwortung. Ein Auto ist nicht deswegen ein Teufelszeug, weil Menschen damit umkommen, sondern der Fahrer bzw. der Mensch ist der Unwägbarkeitsfaktor! Wir werden daher die Folgen zu spüren bekommen, die wir durch die Art der Verwendung damit verdienen.
Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻
Ich hoffe, dass K.I stetig für Fortschritt genutzt wird. Es wird sich längerfristig durchsetzen, sowie heute Sachen maschinell angefertigt werden. Das wird ja auch nicht mehr händisch gemacht
Ja sehe ich schon. Ich mein größtenteils müsste sich das System mitändern. Denn viele Leute werden höchstwahrscheinlich ersetzt, da Maschinen kein Geld kosten ausser vielleicht Stromkosten und Kühlung. Der Fokus allgemein muss weg vom Geld gebracht werden, weg vom Leben im Hamsterrad.
Das was der Mensch machen sollte ist, Gesund leben, Freude und Spaß haben und sich weiterentwickeln. Man darf außerdem nicht verlernen, selbst zu denken und müsste kreativ bleiben.
Eine Chance für den Hedonismus. Ja, warum nicht. Was wird der aus uns machen?
Erstmal muss sowieso das kapitalistische System ersetzt werden, denn wenn Maschinen die Leute ersetzen, werden diese ja auch kein Geld mehr bekommen. Großmonopole nutzen dann einfach K.I. Der Mensch braucht aber trotzdem was zum Leben. Also funktioniert das System nicht mehr.
Man sollte schon nicht gar nichts machen, aber ja, ein freundlicheres System, dass auch die einzelnen Individuen beachtet, wäre da zu präferieren. Es sollte eher eine Chance für alle Leute sein, zusammen zu kommen und Ideen auszuarbeiten. Ich glaube auch, dass der Mensch längst nicht an der höchsten Entwicklungsstufe angelangt ist
KI wird die Welt für Pornografie begeistern. Ich freue mich schon auf entsprechendes Material, dass ich zuhause selbst erstellen kann, ganz ohne Filmausrüstung, aber mit Wunschdarstellern aus dem privaten oder öffentlichen Leben.
ja, genau. aber bis in welche sphäre dringt sie vor? händische tätigkeiten? kann ich abgeben. formulierungen auf basis meiner entwürfe? kann ich abgeben. Entwürfe auf Basis meiner Ideen? kann ich abgeben. Ideen auf Basis meines.. ja, was. Geistes. könnte ich das abgeben? vielleicht. meinen Geist abgeben auf Basis wessen? verstehst du, was ich meine? ja, ki hilft uns heute, vereinfacht unserere arbeit. sie nimmt uns etwas ab. aber was ist, wenn sie uns ZU VIEL abnimmt in der zukunft? siehst du da kein problem??