Was wird gegen Christenverfolgung getan?

5 Antworten

Weltweit sollen in 74 Ländern 340 Millionen Christinnen und Christen einem hohen bis extremen Grad an Verfolgung ausgesetzt sein. Auch Muslime werden verfolgt, bsw. in China und Indien. Bei Muslimen spielt aber insbesondere auch die wechselseitige Verfolgung der einzelnen muslimischen Religionsrichtungen eine Rolle, z.B. Sunniten vs. Schiiten. Wir haben auf die Regierungen oder extremistischen Milizen, die Christenverfolgungen in den betreffenden Ländern dulden oder durchführen, nur sehr begrenzten Einfluss. Der einzige Hebel, neben der Diplomatie, kann nur über unsere Entwicklungshilfezahlungen angesetzt werden. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass wir Regierungen, die Menschenrechte mit Füßen treten, auch noch mit großzügigen Hilfsgeldern belohnen, die dann zum großen Teil sowieso in der verbreiteten Korruption versickern.

Das christliche Hilfswerk Open Doors, das eigene Recherchearbeit leistet,[5] schätzt, dass mehr als 200 Millionen Christen weltweit verfolgt oder diskriminiert werden.[6] Seinem Weltverfolgungsindex von 2019 zufolge finden die stärksten Christenverfolgungen in islamisch geprägten Ländern statt, wobei die Zahl der dokumentierten religiös motivierten Morde an Christen im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel anstieg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christenverfolgung

Offenbar nicht viel. Ich denke, dass sich das erst "verbessern" wird, wenn diese Länder sich den meisten Christen entledigt haben. Wenn ich mir die Online-Diskussionen anschaue, leugnen viele Menschen aus diesen Ländern sogar die Verfolgung.

Olafholz
Fragesteller

Alter was ist mit dir nicht richtig haben diese Menschen gar kein Wert für dich findest du das was vor 80 Jahren passiert ist auch nicht schlimm? 200milionen Menschen sind NH Menge

bert00712  05.03.2024, 20:42
@Olafholz

Das habe ich doch gar nicht behauptet. Das war zynisch gemeint.

In den Ländern, wo dies geschieht, kann man fast nichts dagegen tun. Außer beten.

Es werden in der EU und große Teile der Welt keine Christen verfolg, ich wüsste jz kein Land, wo dies zutreffen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheist, aber kenne mich mit buddhistischen Lehren aus

TheMordred  05.03.2024, 19:56
@Olafholz

Dann gar nichts, weil wir einfach kein großen Kontrakt zu den haben und die Zeiten, dass wir für ein Märchenbuch in den Krieg ziehen sind vorbei. Kannst Spenden, wenn du willst.

TheMordred  05.03.2024, 20:06
@Olafholz

Hat sich bei mir noch nicht vorgestellt und sehe oder kenne ihn nicht. Ich bin Buddhist. Außerdem meine ich, beweis mir das Gegenteil, dass wir nichts machen oder in den krieg ziehen würde. Ich hätte jz keine Lust darüber zu reden, ob es einen alten Mann mit Bart gibt oder nicht.

Man könnte sich einem Wiederstand anschließen. Dies ist sehr gefährlich, aber für mich wäre es ein ehrenvoller Tod.

Problem ist nur, dass der Wiederstand so groß sein müsste, dass man auch was bewirken kann. Alles andere wäre Selbstmord ohne Sinn