Was wird denn die SPD jetzt machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolute Mehrheit wird vielleicht mal was in Thüringen , das wars aber auch ! Machtübernahme 2025 fällt aus !

Große Teile der Partei und des Führungspersonals der SPD besteht nur noch aus Leuten, die eine makellose Apparatschik-Kariere hingelegt haben....: sprich Menschen deren einzig erwähnenswerte Fähigkeiten und Talente sich darauf beschränken, sich in einer politischen Partei in eine vorteilhafte Position zu bringen.

Der Großteil dieser Parteisoldaten ist in die Politik gegangen, weil sie in der freien Wirtschaft allenfalls zum Regale auffüllen oder Burger braten getaugt hätten, siehe solche Jammergestalten wie Kevin Kühnert.

Selbst wenn diese Dampfplauderer wollten könnten sie die SPD nicht auf einen Rettungskurs bringen, einfach weil ihnen dafür jegliche Kompetenz fehlt und weil sie aus ideologischen Gründen die Realität verleugnen.

Und selbst wenn ein Blender wie Scholz plötzlich einen lichten Moment haben würde und wirkungsvolle Maßnahmen bei den wichtigsten gesellschaftlichen Themen einleiten wollte würde ein großer Teil der Partei auf die Barrikaden gehen, einfach deshalb, weil viele SPD Mitglieder von der aktuellen Politik massiv wirtschaftlich profitieren und Vorteile haben, die sie natürlich nicht so einfach aufgeben würden.

Außerdem sitzen in den wesentlichen Strukturen wie Justiz, Polizei, Medien und Verwaltung ja zum Glück reichlich Menschen mit SPD Parteibuch, die der AfD mit allerlei Bösartigkeiten, Schikanen und dem " flexiblen " Einsatz rechtsstaatlicher Werkzeuge noch eine Weile das Leben schwer machen können.

Deshalb ist man sich in der SPD relativ sicher, zumindest noch eine Weile das unvermeidliche hinauszögern zu können, auch wenn´s immer schwieriger wird.

Also Augen zu und weiter so, bis zum bitteren Ende.

Die absolute Mehrheit der AfD ist gottseidank meilenweit entfernt und völlig unrealistisch.

noobjan  23.06.2023, 13:06

Ja, die Herde ist erfolgreich verdummt worden. Die "Machtelite" hat in den letzten Jahrzehnten hervorragende Arbeit geleistet.

Crack  23.06.2023, 13:22
@noobjan

Ist es vielleicht auch möglich, dass Du den Rattenfängern nachläufst?

noobjan  23.06.2023, 19:41
@Crack

Ist es vielleicht auch möglich, dass DU Rattenfängern nachläufst und sie außerdem noch fleißig unterstützt ?

hoermirzu
Fragesteller
@noobjan

Schön, mein Lieber noobjan, dass Du den Überblick behältst und auch wenn u es besser könntest, Dich vornehm zurückhältst!

noobjan  25.06.2023, 11:54
@hoermirzu

Vornehm geht die Welt zugrunde.

Oder, heutzutage, mit "guter, richtiger Haltung".