Was wird bei einer Sicherheitsüberprüfung 3 bei der Bundeswehr geprüft?

3 Antworten

Das wird bereits bei der Einstellung geprüft.

Bei der Sicherheitsüberprüfung (SÜ) wird geprüft, ob man Dir vertrauen kann indem man guckt, ob Du einen Grund hättest, Geheimnisse zu verraten (zB Erpressbarkeit), ob Anbahnungen möglich sind (zB bei Reisen in bestimmte Länder) oder ob Du sonstige Straftaten begehen könntest (Sabotage, politische Gesinnung etc.).

Die einzelnen Stufen der SÜ beziehen sich auf die Tiefe der Prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur ein paar Beispiele der Dinge die überprüft werden bei einer Ü3:

  • Zuverlässigkeit
  • Erpressbarkeit (bspw. durch fremde Nachrichtendienste, evtl. aber auch durch das direkte Umfeld)
  • natürlich deine kompletten Personalien
  • ob Beziehungen zu verfassungsfeindlichen Organisationen vorliegen
  • Vorstrafen/ Strafen, Verurteilungen
  • Referenzpersonen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FlowjobReloaded  17.12.2020, 01:26

Und wenn man keine Referenzpersonen hat

frage275  21.01.2021, 22:57

SÜ2: ist eine 4 Tägige Studienreise nsch Russland vor 3 Jahren relevant?