Wird bei der Sicherheitsüberprüfung das Mobiltelefon überprüft?

2 Antworten

Nein, bei der Ü2 werden Polizeidienststellen aus dem Umkreis der zu überprüfenden Person hinzugezogen. Bei der Ü3 werden Kontaktpersonen aus dem näheren Umfeld befragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Nein. Zumal es Menschen gibt - man glaubt es kaum - die kein Mobiltelefon besitzen.

Wenn du da aber Dinge drauf haben solltest, die zum Versagen der Sicherheitsstufe führen würden, wovon ich ausgehe, denn ansonsten wäre die Frage sinnlos, dann solltest du dich davon trennen. Man sollte die Herren vom Abschirmdienst nicht unterschätzen.

fifa15franky
Fragesteller

Nein wiki01 da muss ich sie leider enttäuschen , ich habe definitv KEINE derartigen Dinge auf meinem Handy. es geht mir da eher um sensible private Dinge, die eigentlich niemanden etwas angehen. meine Frage war aus Interesse, bezüglich des Datenschutzes, ob es da eine Sondergenehmigung gibt. Wenn man gewisse Bilder von seiner Partnerin/Partner etc auf seinem Handy hat,möchte man diese wohl nicht teilen. deshalb die Frage. Aber da sie sich scheinbar auskennen,eine weitere Frage. mein Bruder zB wird ja auch überprüft. Wenn der in seiner Jugend in einem Heim für schwer erziehbare Kinder war, beeinflusst das mein Ergebnis?

wiki01  30.11.2017, 13:15
@fifa15franky

Nein, das beeinflusst dein Ergebnis nicht. Ich hätte allerdings andere Leumundszeugen angegeben.

Tuehpi  30.11.2017, 13:17
@fifa15franky

Wenn der in seiner Jugend in einem Heim für schwer erziehbare Kinder war, beeinflusst das mein Ergebnis?

Das sollte es eigentlich nicht. Es geht ja bei der Überprüfung nicht nur darum ob du an sich vertrauenswürdig bist, sondern auch darum ob es Dinge bei dir oder deinen nächsten Verwandten / Bezugspersonen gibt die dich erpressbar machen könnten. Das dein Bruder in einem solchen Heim war, macht dich in meinen Augen nicht erpressbar. Und, ich vermute, der MAD wird das ähnlich sehen. Ist ja nichts "schlimmes", wo man viel tun würde um zu verhindern das dies von 3ten ans Licht gebracht wird.

fifa15franky
Fragesteller

wiki01 ich habe noch nichts gemacht , aber das wird demnächst alles eingeleitet werden aufgrund des Dienspostens. nur ich kann mir unter dieser Überprüfung absolut nichts vorstellen.. gut dass sie da weiter helfen können. Drogen zum Beispiel habe ich gelesen bei Freunden oder Verwandten in der Vergangenheit , beeinflussen das Ergebnis angeblich..