Wie lange dauert die Bearbeitung der Sicherheitsüberprüfung Ü1?

4 Antworten

Normalerweise wird eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe 1 innerhalb 3 Monaten abgeschlossen. Aufgrund dessen, dass der MAD zurzeit wirklich sehr unterbesetzt ist, ist es gar nicht ungewöhnlich, dass die Bearbeitungszeit bis auf ein ganzes Jahr verlängert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Bei mir hat es etwas länger als 6 Monate gedauert, da sich der MAD einschaltete. Ich war nämlich kurz vorher noch in einem "bösen" Land gewesen ;-) und dann wird man ggfs. genauer überprüft.

Hartzer4Lifee
Fragesteller

wird der Dienstantritt dann verlegt oder wie läuft das dann ab?

HeadhunterzXYZ  26.03.2020, 14:56
@Hartzer4Lifee

Nein, man tritt den Dienst standardmäßig an. Oftmals werden die Sicherheitsüberprüfungen noch innerhalb der GA abgeschlossen. Ist dies nicht der Fall, wird man so lange in seine Einheit versetzt, bis man die SÜ1 besitzt.

Mein Papa arbeitet bei der Bundeswehr. Er meinte, dass das bis zu 6 Monaten dauern kann. Gerade sind ja auch die Grenzen zu, vielleicht kann daher die Post gerade keine Briefe zustellen :-(

Frage bei der zuständigen Stelle nach, hier hat keine eine Glaskugel

Hartzer4Lifee
Fragesteller

wüsste ich wo ich das machen kann würde ichs ja machen

FreeTel  25.03.2020, 17:28
@Hartzer4Lifee

Der Sicherheitsbeauftragte des Karrierecenters bzw. des Assessementcenters für Führungskräfte ist Ansprechpartner für sämtliche Fragen rund um das Thema Sicherheitsüberprüfung in der Bundeswehr.