Was will uns das Buch ''die Schachnovelle'' sagen?

1 Antwort

Es geht nicht darum, ob du recht hast oder nicht, sondern was dir dieses Buch sagt. Und wenn du dann genau das antwortest, ist das im Prinzip richtig so, denn das ist es ja, was dir das Buch sagt. Wenn der Lehrer anderer Ansicht ist bzw. meint, deine Antwort wäre falsch, weil sie nicht seiner Ansicht entspricht, dann ist das einfach Pech.

Was uns das Buch sagt, hilft dir nicht weiter.

paulklaus  20.04.2015, 14:16

Sehr gut, putzfee ! DH !

Damit sprichst du (aber) ein ganz allgmeines Problem der (unsinnigen !!) Interpretation / Aussage-Intention von Texten / Autoren in der Schule an.

Denn zumeist ist - Gott sei's geklagt ! - nur das "richtig", was der Lehrer als SUBJEKTIV richtig empfindet. - Und wenn ein Schüler noch so viele SINNVOLLE Textbelege liefert, um seine These (AI) zu stützen: Ist der Lehrer (in den seltensten Fällen !!) nicht so tolerant, alle möglichen, durch den Text vertretbaren AI gelten zu lassen, so ist SEINE Aussageintention (AI) die einzig wahre - Gott sei's nochmals geklagt !

pk, Lehrer

putzfee1  20.04.2015, 15:15
@paulklaus

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe diese Erfahrungen als Schülerin leider auch machen müssen. Das ist ein Dilemma, das sich wohl nicht wirklich lösen lässt.