Wieso gehört die Schachnovelle zur Weltliteratur?

2 Antworten

Die gleiche Frage hab ich meinem Deutschlehrer vor zwei Jahren auch gestellt, als wir das in der Schule gelesen haben...

Er meinte, Weltliteratur zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine tiefere Aussauge hat und man ein Buch sozusagen auf verschiedenen "Ebenen" lesen kann.

Das heißt... Die Schachnovelle ist nicht einfach nur irgendein Buch das zur Unterhaltung da ist und danach wieder vergessen wird, man liest nicht einfach nur Wort für Wort die Sätze und das wars... Sondern da steckt irgendwie mehr dahinter. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Buch zu interpretieren, zum Beispiel kann man es als Kritik am Nationalsozialismus deuten (was noch relativ offensichtlich ist), oder man vergleicht die beiden Personen die gegeneinander Schach spielen miteinander, oder...

Ich erinnere mich gerade gar nicht gut genug an das Buch als dass ich jetzt wirklich eine schöne Interpretation liefern könnte.... Auf jeden Fall, Weltliteratur hat Tiefgang, und das hat die Schachnovelle anscheinend auch (glauben wir es meinem damaligen Deutschlehrer einfach XD)..

Außerdem finde ich, es hat es nichts damit zu tun, wie "gut" ein Buch geschrieben ist, ob es hochwertige Literatur ist oder nicht. Es kommt auf die Thematik und die Aussagen an, darauf, dass kluge Gedanken drinstecken und schön verpackt sind in angemessener Sprache... Das heißt, Schreibstil ist nicht dann gut, wenn er angenehm zu lesen ist, sondern dann, wenn er mit Stilmitteln und so weiter die inhaltlichen Aussagen möglichst gut unterstützt.

(Und - auch wenn das vermutlich kein Deutschlehrer jemals zugeben wird - vermutlich hängt es auch sehr wohl von den Verkaufszahlen ab, ob etwas Weltliteratur wird. Ein Buch kann noch so intelligent sein und es hilft gar nichts, wenn die Menschen das nicht erkennen.)

Nicht weil meistVERKAUFT - diese heißen - BestSELLER.

Aber WELTliteratur heißt doch deshalb so, weil WELTbekannt. Logo