Schachnovelle: Was hat die Stefan Zweig mit der Wahl von den beiden Schauplätzen (Hotel u. Schiff) beabsichtigt?

1 Antwort

Ich glauge nicht, dass er das als Metapher sah. Vielmehr geht es doch wohl darum, dass die Protagonisten sich ausgesetzt sind. Sie sind vorübergehend in einer abgekapselten Welt und da spielen sie eben Schach.

KaterM  13.06.2021, 01:00

Vielleicht ist die Fart auf dem Schiff auch ein Symbol für eine Reise in eine neue Welt. Dadurch, dass es seine letzte Novelle war, ist die Bedeutung hier zweideutig (vielleicht schon beabsichtigt).