Wieso heißt das Buch von Stefan Zweig Schachnovelle und nicht Isoalationsnovelle?

4 Antworten

Weil nicht die Isolation thematisiert wird, sondern der Versuch sie zu ertragen, in diesem Fall durch Beschäftigung mit Schachvarianten.

Hi, weil s im ganz wesentlichen um Schach geht, das Dr. B als "Schachschizophrener" sich selbst beigebracht hat, um in der Haft geistig gesund zu bleiben. Er spielte gegen sich selbst Schwarz und Weiß, ohne die Züge des jeweils anderen Ich´s zu wissen: echte Schizo! ER wurde also Schach-Schizo, um geistig gesund zu bleiben (ein Oximoron!). Der Schachweltmeister an Bord soll wohl der berühmte (adlige, gebildete) Schachweltmeister Dr. Aljechin sein. Ein Bewunderer des Nationalsozialismus. Der geistige Zerfall von Dr. B beim Spiel gegen den Weltmeister (Aljechin) führt dazu, daß Dr. B kein Schach mehr spielen will. Das ist die Namensgebung. Zweig als verfolgter Jude mag hier einige leicht zu durchschauende Metaphern untergebracht haben: Isolationsfolter, Verfolgung durch Nazis, Despotismus. Deformierung der Persönlichkeit, Nazi Anhänger (Schachweltmeister) sind eher primitiv, wer sich mit diesen Leuten einläßt, wird krank. Gruß Osmond
http://de.wikipedia.org/wiki/AlexanderAlexandrowitschAljechin

21

Du erklärst doch quasi selbst, dass es eigentlich um andere Themen geht, als Schach. Somit gehts im wesentlichen eben nicht um Schach, sondern nur oberflächlich.

0
77
@Paulina1987

Hi, Titel muß zur Geschichte passen und gefällig sein. Alles was auf dem Schiff geschieht, hat mit der Schachveranstaltung, mit Schach zu tun. Vorher (Haft) auch. Und zum Ende verspricht Dr. B, nicht mehr Schach zu spielen. Sogar die gespielte und notierte Partie stammt von Aljechin. Daher der "einlullende" Titel zu Recht. Stell Dir mal vor, die Geschichte hieße: Wie ein Mensch zum Schizo gemacht wird. Wäre der Titel besser passend? lgO

0

Merkmal einer jeden Novelle ist ein Leitmotiv, eine Symbolik. In dem Falle war es Schach. Czentovic war ja nicht in Isolationshaft, spielte aber Schach. Über diese Symbolik fanden alle Protagonisten zusammen. Womöglich hätten sie sich sonst nicht kennen gelernt, wenn Dr.B ein Buch über Billard geklaut hätte.

Was möchtest Du wissen?