Basiert die Figur des Mirko Czentovic aus der Schachnovelle von Stefan Zweig auf einer reale Person?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl nicht, es ist praktisch unmöglich, dass jemand so unglaublich gut Schach spielt, aber z.B. keine Partie blind spielen kann. Die anderen Schachspieler, die erwähnt werden (z.B. in den Partien, die Dr. B nachspielt) hat's aber wirklich gegeben.

Ist für die Interpretation eigentlich auch nicht wichtig, ob es eine Vorlage für den Czentovic gab oder nicht. Entscheidend sind seine Persönlichkeit bzw. die Beschreibungen seines Spiels/Charakters.

Nein. In dieser Hinsicht gleicht das Buch eher eine psychologischen Studie. So ein Sonderfall wie Czentovic ist ein erfundenes Curiosum.

Man nimmt an ,dass das Vorbild für den sturen Meister der heute wenig bekannte, damals aber berühmte Bora Kostic gewesen ist, der ein zweitklassiger Schachspieler war, der aber viel reiste.

9 Jahre alt die Frage! :0