Was wiegt ein Fichtenkantholz 90 cm x 90 cm der Länge 1 Meter ungefähr

5 Antworten

90 x 90 cm ? x 1 m - das wäre fast ein Kubikmeter. Der wiegt dann je nach Feuchtigkeit und Dichte zwischen 400 kg und 1000 kg.

Wenn wir von 90 mm x 90 mm x 1000 mm sprechen, dann reden wir von 1/100 dieses Gewichtes, also 4 - 10 kg, je nach Beschaffenheit.

Für die erste Variante bräuchtest du schon schweres Gerät zum Transport, für die zweite eine gute Kondition, je nachdem, wie weit du damit laufen willst und wie schwer der Balken letztlich tatsächlich ist ;-) Da du ihn wahrscheinlich nicht gerade frisch aus dem Wald bekommst, sondern schon etwas abgelagert, wird es sicherlich eher Richtung 4 als 10 kg gehen.

Gruß,

bonton

Laut wiki hat Fichtenholz eine Dichte von 300 - 640 kg/m^3

http://de.wikipedia.org/wiki/Fichtenholz

Da dein "Kantholz" die Maße eines Raummeters hat, wirst du schon mit diesen Größenordnungen rechnen müssen. Wenn es noch feucht ist, musst du dich am oberen Wert orientieren. Wenn es gut abgelagert ist, wirst du eher am unteren Rand liegen.

Wenn du 90mm x 90mm meinst, wirst du rund 1% der Kubikmeter-Masse (also 3 bis 6 kg) erwarten müssen.

LG

MCX

90 Zentimeter oder Millimeter dick?

bei 1,0 x 0,9 x 0,9 m hast du ja schon mal 0,81 Kubikmeter Holz = 810 Liter...

Da Holz schwimmt, dürfte der Block ca. 400 Kilogramm wiegen...

9 cm x 9 cm x 100 cm = 8100 cm³ = 4 Kilo...

Spezifische Dichte Fichtenholz 0,45 kg/dm³ = 450 kg/m³ (evtl. auch etwas mehr... habe verschiedene Werte gefunden, z.B. 0,48) Masse = Volumen * Dichte = 8810 dm * 0,45 kg/dm³ = 364,5 kg

Wenn Du das allein frei trägst, solltest Du als Gewichtheber gehen.

beopro
Fragesteller

entschuldigung, meinte 90 x 90 MILLIMETER !

ExFrustUser  26.12.2013, 13:50
@beopro

90mm x 90mm (Millimeter!) vielleicht, aber 90cm x 90cm? Das ist auch kein Kantholz, sondern 1 Meter eines extrem dicken Balkens!

trallala12345  26.12.2013, 13:50
@beopro

Kann es sein, daß du 90 mm meinst? In dem Falle wären es dann nur noch 3,65 kg - und locker tragbar.

ExFrustUser  26.12.2013, 13:58
@beopro

Dann... reduziert sich das Gewicht um den Faktor 100, also 364,5 kg/100 = 3,645 kg

Bist du sicher 90 cm? Das ist doch kein Kantholz ; sondern ein Block, und den trägst du nicht mehr...