Was wenn man Swingo 20 am fünften Tag der Periode einnimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Dies wird unter anderem empfohlen, allein schon um eben durch die Periode eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen. Und so wird direkt von Anfang an eine Eireifung unterdrückt.

Ist dies nicht möglich oder nicht erwünscht und eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen, kann man auch an einem anderen Tag starten. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

https://www.gyn-depesche.de/nachrichten/schnell-in-die-kontrazeption-einsteigen/

Dann muss man halt 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Diese Hinweise findest du aber auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille.

Genau so wie man nicht nur „ein bisschen schwanger“ sein kann, schützt eine Pille oder eben nicht - jedoch nicht „eher schlechter“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
zuisaka
Fragesteller

vielen danke für ihre antwort! ich hatte nochmal nachgefragt, weil ich ziemlich nervös bin und sicher sein wollte. liebe grüße!

Hallo zuisaka

Wenn du die allererste Swingo 20 am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Leydor2826  05.11.2021, 19:41

Hallo,

du hast ja Ahnung davon deswegen eine Frage:

hab eben die 2. Pille aus dem Blister genommen.

Da ich einen trockenen Hals hatte wollte sie nicht runter gehen. Hab dann schnell zur nächsten Flasche gegriffen (so ein orangen Sinalco Zeug).

Dann war sie runter. Aber irgendwie hab ich Angst dass die wieder zurück in die Flasche ist…okay ich weiß irgendwie unlogisch aber hab’s hier jetzt schon oft gelesen.😅

Hab ca. 4-5 min später die Flasche einfach leer getrunken.

nur zur Selbstsicherheit, die ist unten angekommen ooooder UND wirkt ??😆😅