Was wenn man sich nicht Firmt?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wen Du fragst.

Für einen evangelischen/protestantischen Christen spielt es keine Rolle, wenn man nicht gefirmt ist.

Der Glaube an Gott/Jesus kann man auch sonst leben. Für das Paradies spielt nur die Bekehrung eine Rolle:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Also Firmung bedeutet ja Bestätigung, also du bestätigst, dass du den Katholischen Glauben angehörst...bei der Erstkommunion bist du ja noch ein kleines Kind... wenn du der Katholischen Kirche angehören willst, mach bei der Firmung mit dort lernst du auch viel über die Religion und findest Freunde die deinen Glauben teilen...

Bei uns in der Firmung waren bei weitem nicht alle wirklich gläubig, aber trotzdem haben auch die "ungläubigen" einiges mitgenommen... gerade wenn man nicht gefestigt ist im glauben hat man in seiner Firmgruppe eine tolle Möglichkeit den Priester bzw. den Religionslehrer / Gruppenleiter auszufragen und so Gott und die welt ein stückchen besser zu verstehen..

Natürlich kann man auch ohne Firmung ein Gläubiger Mensch sein.. Muslime, Juden Hnindus und andere nicht-katholische Christen sind ja auch gläubig ohne Firmung.

Ignatius1  07.10.2023, 19:10

Ja aber eben sind Hindus,Moslems,Esoteriker ,Atheisten,keine Christgläubugen und als Katholik wäre es reichlich Merkwürdig zu glauben das sei nun alles einfach irgendwie dasselbe ..

Klar kannst du dich weigern,wenn du über 14 bist Ein erzwungenes,Sakrament bringt eh keinem etwas.

Denn der Mensch muss ja da mitgehen mit der Gnade die Gott durch das Sakrament der Firmung ➡️Die Firmung ist die Vollendung der Katholischen Taufe .

Da müsstest du ja dann sogar lügen ,denn da sollst du ja ein klares Ja zu Jesus Christus und seiner Nachfolge für dein persönliches Leben sprechen.Weil du nun das Alter der Vernunft errreicht hast .

Wenn du nicht an Gott glaubst ,wozu sollst du dich dann Firmen lassen?

Sprich mit dem Pfarrer darüber, er kann dann mit deinen Eltern sprechen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

auf jeden Fall krigst dann keine Geschenke. Manche kriegn da bis an 500 Euro zusamm oder noch mehr. Also überlegs dir noch mal

SidneyJuice
Fragesteller

Von wem soll man sowas bitte bekommen?

Guardianangel1  07.10.2023, 17:53

Das sollte wirklich kein Grund sein.

Guardianangel1  07.10.2023, 18:19
@muenzfloh

Das ist eine sehr unschöne und dumme Aussage.

Lerne Toleranz und frag mal Deine Eltern warum sie dir keinen Anstand beigebracht haben.

Wenn du wirklich der Meinung bist, was dir zusteht, kann man das auch anders sagen.

Rheinflip  12.10.2023, 17:57

Bei der Firmung? Da wird doch nichts geschenkt