Habt ihr einen Satz der etwas mit dem Christentum zutun hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist die Firmung eine Bestätigung, dass die r.k.Lehre die Wahrheit Gottes ist.Das ist aber nicht der Fall, denn die Werke beweisen das Gegenteil. Einen biblischen Text, der dies bestätigt. wäre Offenbarung 18:4 - "Raus aus ihr, wenn man nicht einen Teil ihrer kommenden Plagen erleben möchte!"

Wie wärs mit nem Bibelvers:

1.Tm 2,5 Es gibt nämlich nur einen Gott, und es gibt auch nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen – den, der selbst ein Mensch geworden ist, Jesus Christus. 6 Er hat sein Leben als Lösegeld für alle gegeben und hat damit zu der von Gott bestimmten Zeit den Beweis erbracht, dass Gott alle retten will.

Du musst das nicht wörtlich übernehmen, sondern kannst auch sinnvoll kürzen.

Oder wenns kein Bibelvers sein soll:

Vor Gericht sollen alle Menschen gleich sein.

Wird schon im AT gefordert, ist also nicht »rein christlich«, sondern Teil des „jüdisch-christlichen” Erbes. Und wer mal in den Nahen Osten, nach Indien oder nach China schaut, der merkt, dass das weltweit nicht selbstverständlich ist. Weil eben andere Kulturen (seinerzeit auch die griechisch-römische!) das anders sehen.

Vor Gott sind alle Menschen gleich, deshalb gibt es ja im Christentum nicht mehr den Unterschied zwischen Priestern, Leviten und dem einfachen Volk, sondern alle Gläubigen sind Heilige (geheiligt durch das Blut Jesu).

Gottes Gebot ist: Wir sollen an Jesus Christus als den Sohn Gottes glauben, und wir sollen einander lieben, wie Jesus es uns befohlen hat.

1. Johannes 3:23 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/1jn.3.23.NGU2011

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

mir hilft oft 1 Kor 15,58.

was mich noch interessieren würde, was meinst du mit einem Satz für die Firmung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.
Mia2212189
Fragesteller

ich muss auf das Altartuch einen Satz schreiben der mich an das Christentum erinnert

"Das ihr doppelt so leidet, wie ihr mich leiden lässt."

helmutwk  02.05.2023, 09:34

Haben Leute dich leiden lassen?