Was was bedeutet es wenn in Sachsen-Anhalt die Sirene 4 mal heult?

4 Antworten

Hallo SWATBombe,

leider gibt es in Deutschland keine einheitlichen Sirenensignale mehr - die allermeisten Regionen orientieren sich aber an diesem Schema:

https://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/gross/e60dae6b90f7a0f19753c2602db150cb_3e9e82815a32bfe36081f7f71e7fde56_sirene.jpg

Wie Du siehst, gibt es dort kein Signal mit 4-maligem Heulen... allerdings gibt es eben auch Regionen, die sich nicht exakt an das o.g. Muster halten (mir ist beispielsweise ein Ort bekannt, wo die Feuerwehr durch 3x 1-minütige Heuler anstatt 3x 15 Sekunden alarmiert wird...). Insofern kann es sich da um ein nur regional genutztes Signal handeln. Googel am besten mal den Namen Deines Wohnorts oder Landkreises zusammen mit dem Stichwort Sirenensignal - oft wird man da auf den Seiten der Behörden, der Gemeinden oder der örtlichen Feuerwehren fündig.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich hier evtl. um die zeitversetzte Überlagerung von zwei verschiedenen Sirenen gehandelt hat, Sirene 2 also 15 Sekunden nach Sirene 1 gestartet ist. Die akustische Wahrnehmbarkeit von Sirenen ist extrem stark von Wind und Wetter abhängig. Mal sind diese nur wenige hundert Meter weit zu hören und dann wieder glasklar über mehr als 10 Kilometer hinweg. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Du zwei Sirenen aus unterschiedlichen Orten, die zeitversetzt ausgelöst wurden, gleich laut wahrgenommen hast, so dass sich der akustische Eindruck einer einzigen Sirene mit vier Heulern ergeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es gibt keine einheitlichen Sirenensignale. Daher wird es schwer das von hier zu beantworten. Das müsstest du vor Ort erfragen.

Ich war mal am Kyffhäuser im Urlaub und hab selbiges Signal gehört. Schau darauf meinen Vater an und er meint nur "Feuer im Ort". So kannte er es aus den 60er Jahren in seinem Heimatort (heute Ostsachsen). Ich selbst kannte nur das übliche 3malige Signal.

4 mal ist sehr untypisch für eine Sirene.

Meinst du vielleicht 3 mal?

SWATBombe
Fragesteller

Nein 4 mal