Was war in der DDR ein GOL Sekretär?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GOL war die Grundorganisationsleitung der FDJ in einer Schule. Der Sekretär war der Vorsitzende (Chef, Schulsprecher) und wurde jedes Jahr gewählt, Empfehlungen zur Wahl durch die Lehrer und den Direktor wurden stillschweigend erfüllt. Weiterhin gab es Verantwortliche für Kultur, Agitation, Kasse etc. In den Klassen gab es ähnliche Aufteilungen, deren Vertreter von der GOL Beschlüsse und Informationen bekamen.

Grundorganisationsleitung - in der Schule sicher für die FDJ --> also der Funktionshögste gewählte Vertreter der FDJ Mitglieder der Schule bei den Pionieren war es der Freunschaftsrat bzw. der Freundschaftsratsvorsitzende (drei rote Balken am Ärmel)

GOL Grundorganisationsleitung der FDJ, z. B. an einer Schule hatte eine wichtige funktion inne und war später auch garantirt mitglied der partei SED

Dorfrocker  21.11.2010, 17:32

"...und war später auch garantirt mitglied der partei SED...".Nee,war er nich... Ich war auch mal ein Jahr GOL-Sekretär,aber niemals in einer Partei.Und da bin ich bestimmt nicht der einzige.

namsi
Fragesteller
@Dorfrocker

genau dorfrocker - denn so weit ich weiss, kam man zu dem posten meistens wegen guter noten und das war ja nicht so schwer in einer pos. den posten konnte man auch nur schwer ablehnen, also mal ganz leise sein mit irgendwelchen vermutungen, die völlig haltlos sind.

Katinkacat  16.03.2021, 18:59

In der FDJ und vorher bei den Pionieren waren alle, die ich kenne in der DDR. Wer da nicht rein wollte, bekam erhebliche Schwierigkeiten. In Leitungsfunktionen dabei kam man meist durch gute Noten, das stimmt. Das war was ganz anderes als in die SED einzutreten.

GOL --- war ein Grundorganisationsleiter ( FDJ).Dieser GOL musste bei Apellen und Fdj- Veranstaltungen die Zahl der angetretenen Schüler dem Direktor melden. Er hatte alles inne, was mit der Organisation von FDJ Veranstaltungen einer Schule zusammenhing. Ums mal so kurz auszudrücken ...

HerrCooles  21.11.2010, 08:15

das waren noch zeiten

beast  21.11.2010, 09:04
@namsi

lang laaaaaaaaaang ist her lach ---aber mein Blauhemde hab ich noch immer ^^ in diesem Sinne "Freundschaft!!" -- war der Gruß der FDJ ^^

bigheizer1975  21.11.2010, 14:56
@beast

Leider schämen sich einige heute dafür, weil Sie damit im "Westen" belächelt werden.

beast  21.11.2010, 20:25
@bigheizer1975

ich trags mit Würde in der FDJ gewesen zu sein --- im Osten wurde man ja schief angeschaut wenn man nicht drin war