Was bedeutet zk?

4 Antworten

ZK = Zirkus der SED, nach dem Abgang Honnekers umgetauft in Zirkus Krenz.

Ursprünglich stand ZK für Zentralkommitee der SED, was letztlich auf die vorbeschriebene Taufe hinauslief.

Das Zentralkomitee (ZK) war das höchste Leitungsgremium der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Es hatte rd. 500 Mitglieder und wurde jeweils zwischen den Parteitagen einberufen, um aktuell erforderliche Beschlüsse zu fassen oder Beschlüsse des Politbüros abzusegnen.

Da es für die tagespolitische Arbeit jeweils zu umständlich gewesen wäre, ein so großes Gremium einzuberufen, wurde die praktische Politarbeit durch ein Gremium von 15 bis 25 Mitgliedern des ZK erledigt, das sog. Politbüro, an dessen Spitze der Generalsekretär (1953 bis 1976: Erster Sekretär; 1950 bis 1971: Walter Ulbricht, 1971 bis 1989: Erich Honecker, Dezember 1989 für wenige Wochen: Egon Krenz) stand.

Rein staatsrechtlich war das Politbüro nichts weiter als ein Parteiorgan und trug insofern keinerlei Regierungsverantwortung oder -befugnisse. Faktisch jedoch gingen fast sämtliche politischen Initiativen und Maßnahmen vom Politbüro aus und die Regierung funktionierte insofern nur als "Befehlsempfänger".

Jedes ZK-Plenum war von historischer Bedeutung, jeder Beschluss - "schicksalsträchtig"...

Was bedeutet dieser DHL sendungs status?

Ein ebay verkäufer hat mir heute um 9.00 Uhr eine versandbestätigung geschickt,bis jetzt steht noch das im status : Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Sendungen erst beauskunften können, wenn der Versender die Sendung oder die Sendungsdaten an uns übermittelt hat.

Heisst es er hat es doch noch nicht versendet?

lg


...zur Frage

Was bedeutet bei einer Uhr wasserfest?

Hallo Zusammen☺️ Ich habe eine neue Uhr bekommen. Auf der Innenseite der Uhr stehet 'water resistant 5 bar'. Nun meine Frage, bedeutet das nun, dass die Uhr Wasserfest ist bzw. das ich mit der schwimmen gehen kann? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Frühes wecken Kindergarten?

Hallo!

Es ist noch ein wenig hin, aber ab Aug. wird meine kleine Große in den Kindergarten gehen, sie ist dann 3 .Wie es aussieht werde ich zwischen 7.00 Uhr und 7.30 Uhr Arbeitsbeginn haben, bedeutet das wir spätestens 6.10 Uhr bzw. 6.40 Uhr das Haus verlassen müssen. Entsprechend müsste die kleine Dame dann doch recht früh aufstehen, bisher schläft sie Morgens eher länger, also so bis 8.30 / 9.00 Uhr und mir graut es ein wenig davor sie SO früh wecken zu müssen, wenn ess dann los geht.

Würdet ihr das frühe aufstehen vorher" üben"?

Viele Grüße!

...zur Frage

wie hat die bdr die ddr flüchtlinge unterstützt?

hatte die bdr außer notaufnahme lager noch andere hilfsorganisationen für die geflüchteten aus der ddr?

...zur Frage

BERLINER MAUER: Gründe für den Fall?

Hey Leute :) Weiß einer die Gründe dafür, dass die Berliner Mauer fiel?Also, dass ein neues Reisegesetz in Kraft trat, aber das kann ja nicht das einzige sein, oder?

...zur Frage

Berliner Mauer Sinn

Hey Leute ich habe eine Frage zur Berliner Mauer, ich habe zwei Geschichtslehrer schon gefragt aber diese könnten mir nicht weiterhelfen deshalb frag ich hier. Die Mauer wurde doch errichtet weil die Leute von der DDR zu der Westlichen BRD in Berlin gezogen sind und das Unterbindet werden sollte.. Da aber nur Westberlin ummauert wurde hat man die wessis eingesperrt die aber mit dem Ort an dem sie lebten zufrieden waren, die in Ostberlin bzw. alle in der östlichen Besatzungszone hatten fast keine Chance mehr rüber zu kommen .. aber wieso wurde die Mauer nur in Berlin gezogen? Theoretisch konnten die Leute trotzdem zu den sich im westen befindenden Besatzungszonen gehen .. die Mauer bezweckte im Grunde nur dass die Leute zur "freiheit" einen möglicherweise längeren weg laufen müssen weil die Berliner BRD "blockiert" war oder was versteh ich nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?