Was war in der DDR besser als in der BRD?

7 Antworten

Natürlich war es in der BRD besser.

In der DDR musste auf ganz vieles verzichten: auf ein vernünftiges Warenangebot, auf alle Freiheitsrechte, auf eine heile Umwelt.

In der DDR gab es marode Strassen, Häuser und Fabriken.

Die DDR war im Sport besser (Olympia), hatte bessere Märchenfilme produziert und mit der MiG-29 am Ende auch ein besseres Kampfflugzeug.

holgerholger  29.05.2022, 11:14

Die Ergebnisse im Sport aufgrund des menschenverachtenden Stastsdopings beeindrucken mich nur wenig, und die „tolle“ Mig29 kam nicht aus der DDR

pastor8751  01.06.2022, 10:29
@holgerholger

Erstens wurde in der DDR wurde erst seit den späten 70ern gedopt, die DDR war aber zuvor schon ausgesprochen erfolgreich bei den olympischen Spielen und zweitens haben auch andere Länder gedopt, besonders die USA und Großbritannien, aber auch Russland und manche asiatische Länder.

Es bleibt dabei, dass bei Olympia die DDR meist auf einer Höhe mit den ebenfalls dopenden USA sowie der Sowjetunion um die ersten drei Medaillenplätze rang und damit im Sportsleben in Relation zu ihrer geringen Bevölkerungszahl ähnlich übererfolgreich war wie andere kleine Sportländer, z. B. Norwegen, Schweden, Finnland (Winterspiele) oder Kroatien und Ungarn in einigen Sportarten.

Der MiG-29 stand bei der Bundesluftwaffe die damals bereits annähernd veraltete F-4 Phantom gegenüber, die ja bekanntlich auch nicht aus der BRD kam ...

Die Kinderbetreuung war definitiv besser.

Die Überwachung der Staatsbürger.

Darin waren die Weltmeister.