Wieviel gesetzlichen Urlaubsanspruch hatte man in der DDR/BRD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die wichtigsten Regelungen:

Grundurlaub 18 Tage

Lehrlinge - 24 Tage

Jugendliche 21 Tage

Vollbesch. Mütter mit 3 und mehr Kindern bis 16 Jahre 21Tage

Bei besonders schwerer Arbeit gab es zusätzlich 5 Tage, bei Schichtarbeit - 3-6 Tage extra.

Quelle: DDR- Handbuch.

martin33333
Fragesteller

Das ist aber nicht gerade viel. In Österreich haben wir alle, egal ob Lehrling, Arbeiter, Angestellter oder andere, gesetzlich mindestens 25 Tage Urlaubsanspruch.

cherskiy  31.07.2013, 23:40
@martin33333

In den USA sind es, glaube ich, nur 11. In Russland 28. Ist eben von Land zu Land verschieden.

sabirke  01.08.2013, 17:33
@martin33333

Die DDR ist ja auch schon 24 Jahre her. Wieviel Urlaub gab es in Österreich vor 24 Jahren?

Unsinkable2  02.08.2013, 22:08
@cherskiy

In den USA sind es, glaube ich, nur 11.

NULL ist die korrekte Zahl. In den USA gibt es GAR KEINEN Rechtsanspruch auf Urlaub. Allgemein üblich sind aber 6 - 10 Werktage. (Tendenz sinkend)

Unsinkable2  02.08.2013, 22:17

Du hast den monatlichen "Haushaltstag" nicht mit aufgezählt. Und genau genommen ist es ja auch kein "Urlaub" gewesen. :) (Urlaub von der Arbeit, um zu Hause anfallende bzw. liegen gebliebene Arbeiten erledigen zu können; alle Frauen, später auch alternativ Ehemänner oder allein erziehende Männer)

In der Bundesrepublik wurde er 1979 für verfassungswidrig erklärt, fortan nicht mehr genutzt und Anfang der 90er Jahre auch gesetzlich abgeschafft.

Der Grundurlaub betrug 18 Tage, die möglichen Zusatzurlaube hat chersky super aufgeführt. Es gab dann noch Zusatzurlaub für langjährige Betriebsangehörigkeit. Das war von Tarif zu Tarif aber etwas unterschiedlich. Außerdem hatten Frauen mit Kindern oder Ehemann oder über 45 Jahren noch in jedem Monat einen Haushaltstag (einen Tag zusatzfrei)