Was war eure schlechteste Note und in welchem Fach?

Das Ergebnis basiert auf 108 Abstimmungen

6 38%
5 35%
4 13%
3 10%
1 2%
2 2%

53 Antworten

6er gibt es bei uns nicht :)

In Englisch und Französisch hatte ich mal in einem Halbjahreszeugnis eine 5, aber bis zum Jahresende konnte ich mich verbessern.

Auf Arbeiten habe ich oft genug den einen oder anderen 5er eingefahren ;)

da gabs bestimmt mehrere fächer, vorallem erinnere ich mich aber an erdkunde und mathe. sechsen waren eher selten, vierer hat es gehagelt ohne ende.

das hat mich jedoch nicht davon abgebracht selbstständig zu werden,meinen meister zu machen oder zu studieren.

also kinder, nicht entmutigen lassen.

Realschule, 7. Klasse in Englisch - auch dann auf dem Zeugnis.

Schlussendlich aber Fachabi gemacht und das Berufsschulzeugnis mit 1,2 abgeschlossen.

LG

Gern zum 100. Male: Mathe durchgehend (!) "mangelhaft". In der 10. Klasse gesellte sich Physik hinzu, sodass ich die Klasse wiederholen DURFTE.

Mein Abi-Zeugnis habe ich nur bekommen (Im Mathe-Abi gab ich ein leeres Blatt ab !!), weil mein humaner Mathe-Lehrer mir ein "mangelhaft (-)" statt des berechtigten "ungenügend" gab.

Daaamals gab's noch keine Punkte.

...und so beschloss ich, Lehrer zu werden - NEIN !!! nicht für Mathe und Physik !

kaeltex15  30.06.2020, 19:27

Genial :D

paulklaus  30.06.2020, 19:32
@kaeltex15

Noch genialer: Mein Tischnachbar schrieb die alles entscheidende FORMEL mit der Zirkel-Spitze auf einen Schokoladen-Riegel und zeigte ständig auf Zirkel und Riegel. Dann reichte er mir den Riegel, den ich SOFORT genussvoll verspeiste - so geschehen 1963... : - ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

kaeltex15  30.06.2020, 19:35
@paulklaus

Selten habe ich so gelacht xD. Und trotzdem ist was aus Ihnen geworden... welche Fächer sind denn Ihr Gebiet?

paulklaus  30.06.2020, 19:40
@kaeltex15

Ich habe STRESSFREI und GERN unterrichtet - auf Bitten von Schulleiterin, Eltern- und Schülerschaft, bis ich 69 (!!!) Jahre alt war (davon elf Jahre Schul-Vertrauenslehrer). Fächer DEUTSCH und SPORT, nebenbei unentgeltlich (!!) Schul-Rock-AG und sehr erfolgreiche Handball-AG !!

kaeltex15  30.06.2020, 19:46
@paulklaus

Wow, was für ein Lehrer! Und das meine ich wirklich ernst. Die meisten flennen schon mit Mitte 40 und wollen nicht mehr unterrichten. Sie hingegen haben mit Ende 60 noch unterrichtet. Coole Socke kann ich dazu nur sagen! 😎

paulklaus  30.06.2020, 19:53
@kaeltex15

Ich habe ketzerischste Vorträge gehalten (besonders auf Abi-Feiern) über meine selbstherrlichen, selbstgefälligen, selbstgerechten, ignoranten wie arroganten "Kollegen", die heute noch vor Selbstmitleid triefen; diverse meiner Abhandlungen über das fossile Schulsystem wurden veröffentlicht..

Ich war "ein ganz Böser" auf einem erzkonservativen Gymnasium....

Und: Bei GF DUZT (!) man sich !!

kaeltex15  30.06.2020, 20:43
@paulklaus

@paulklaus Hui, jetzt sind wir schon beim per Du angelangt! Jetzt werden die Sätze weniger streng klingen :D

Du bist ein absolut genialer Lehrer, der anscheinend einen wachen Geist hat! Dich hätt' ich gerne als Lehrer gehabt. ;)
Alles Gute weiterhin für die Zukunft!

paulklaus  01.07.2020, 10:20
@kaeltex15

Danke ! Dennoch: Bei GF duzt(e) man sich schon immer, unabhängig von Person, Rang, Alter etc. ..

Übrigens: Ich unterrichte immer noch: ehrenamtlich DaF (Deutsch als Fremdsprache) für ausländische Flüchtlinge jugendlichen Alters (vor allem Syrien, Libanon, Jemen, Afghanistan, Kosovo...).

kaeltex15  01.07.2020, 11:05
@paulklaus

@paulklaus Das am Anfang war von mir eher als Spaß zu verstehen ;)

Zweite Sache: Wow ! (.. mal wieder ;)) Die meisten Leute deiner Altersklasse wollen doch nur noch Zeit mit der Familie verbringen. Woher nimmst du all die Kraft um noch weiterhin zu unterrichten? Wie bekommst du alles unter einen Hut?
Ich finde das wirklich beeindruckend!

paulklaus  01.07.2020, 16:39
@kaeltex15

Seit Geburt (!) Exzessivsportler, Ex-Leistungsschwimmer, Ex-Leistungshandballer, Ex-Schwimm-Vereins-Trainer, Ex-Rockmusiker - - - und wenn man über 70 ist, haben die meisten Kinder ihr Baby-Alter schon hinter sich.

Zum Betrachten meiner Hobbies empfehle ich mein GF-Profil.

kaeltex15  01.07.2020, 17:03
@paulklaus

Ich mache ebenfalls Sport, aber das ist Sport auf einem anderen Level! Ich werde mir gleich mal deine Biographie ansehen. Darauf bin ich nämlich noch gar nicht gekommen. :))

paulklaus  01.07.2020, 18:23
@kaeltex15

Denn man tau (heimatlicher, ostfriesischer Dialekt): Dann mal los !

kaeltex15  01.07.2020, 18:48
@paulklaus

@paulklaus Sogar dein Profil ist ein Unikat! Selten so einen interessanten Menschen auf GF gefunden... :-)

Ps: Bei uns im Schwabenländle heischt des: Dann mol los! (Aus einem a wird ein " o ") Klingt für alle Nicht-Schwaben bestimmt merkwürdig. Abr so isch es eba mid unserem Dialegd.

paulklaus  01.07.2020, 21:45
@kaeltex15

...zu den ersten beiden Sätzen: Nu' is' abba gut ! Dennoch DANKE !

Gut's Nächtle !

kaeltex15  01.07.2020, 22:04
@paulklaus

Ich glaube jetzt reicht's wirklich!

Also dann mal: Guads Nächtle!

LuClRa  30.06.2020, 19:31

Mathe wird überbewertet, vor allem in der Oberstufe.

paulklaus  30.06.2020, 19:33
@LuClRa

Kann ich nicht beurteilen, hab ja nie etwas verstanden...............

LuClRa  30.06.2020, 19:50
@paulklaus

😂ging mir teilweise ähnlich.

An dem Tag als ich meine Zusage bekam schrieb ich morgens meine letzte (hurra) Klausur...Stochastik...12 Punkte, das war mein Abschiedsgeschenk an meinen mies erklärenden Lehrer.

In Kunst (2 Mal), Mathe (3 Mal) und NaWi (3 Mal) und sonst einmal auf dem Zeugnis in Politik, aber da hatten wir keine schriftliche Arbeit geschrieben, deshalb war das "nur" meine mündliche Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung