Was war eure prägendste Schulerfahrung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abschlussfahrt und Abi Zeugnisvergabe.

Die Abschlussfahrt war richtig geil. Das ist so etwas, das würde ich mir unbedingt nochmal wünschen.

Das Abizeugnis ist das Ergebnis Jahrelangen struggels 😅 ... von daher bin ich auch Froh, dass ich das hinter mir habe.

Aber am Meisten vermisse ich das Gefühl, keine Verpflichtungen zu haben. Unabhängig von der Schule konnte man tun und lassen was man will und ohne, dass es großartig Einfluss auf die eigene Zukunft haben könnte (wenn man alles auf ein bestimmtes Ausmaß begrenzt). Das vermisse ich am meisten.

Momente, in denen man Schule schwänzt oder einfach scheiße bauen kann ohne dass es irgendjemanden auf dieser Welt interessiert (außer die Lehrer ^^). Das sind eigentlich die Momente, die die Schule (zumindest für mich) angenehmer gestaltet haben. Im unterricht quatschen, scheiße Bauen (natürlich alles in einem angemessenen Maß) und einfach alles tun und lassen was man will, ist rückblickend einfach ein unbeschreibliches Gefühl.

Danke für die Frage!

LailaBennett
Fragesteller

Bist du denn in deinem jetztigen Beruf unglücklich?

PumPum2004  24.05.2024, 20:45
@LailaBennett

Ich studiere Informatik und bin nebenher selbstständig (verdiene noch kein Geld damit) und arbeite als Trainer (was mehr Spaß als Verpflichtung ist) ... der Fokus liegt jedoch auf dem Studium.

Ja, ich bin glücklich mit meiner Situation, auch wenn ich mir vieles anders vorgestellt hätte.

Aber genauso wie es in der Schule ist: Es ist Mein Umfeld, das viele Dinge angenehmer macht und mir gut tut in jeder hinsicht. Ich mache glücklich sein nicht komplett vom Beruf, Verpflichtungen etc. abhängig. Für mich ist es meine Familie und meine Freunde, die mir wichtiger sind als das. Trotzdem habe ich persönliche Ziele und stelle meine Ziele je nach Situation in den Fordergrund (natürlich angemessen und ohne jemanden zu schaden ... einfach weil ich mein eigenes Leben irgendwie selber bestimmen muss).

Also ja, ich bin sehr glücklich mit dem Leben was ich habe und bin auch dankbar dafür!

LailaBennett
Fragesteller
@PumPum2004

Das freut mich es hörte sich kurz so an als wäre das nicht mehr der Fall, cool dass du so durchgestartet bist und das tust was du magst :)

Die Back-Pfeife von meinem "Teacher" vor versammelter Klasse. Ich konnte nicht (einmal) so-schnell mitlesen, wie Bianca vorlesen konnte, und wusste nicht, ab wo ich weiter vor-lesen muss.

AndreasD1804  24.05.2024, 20:03

(Das war vor 35 Jahren! etwa...)

LailaBennett
Fragesteller

Puh oh man Schule war echt mal was anderes..

Ich werde immer daran denken. Wie mir meine Lehrerin was falsch beigebracht hat. Wir mussten zwei Wochen lang zu beginn einer jeden Deutsch Stunde. Den Spruch aufsagen. "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich". Dann kam das Diktat und es kam das Wort nämlich vor. Ich habe mich daran erinnert, das man es ohne h schreibt soll. Und als ich es dann wieder bekommen habe. War es falsch. Ganz einfach weil nämlic ohne h Scheiße aussieht. Du hast auch keine Chance es nicht als Fehler gelten zu lassen, wenn du dich beschwerst.

P. S. Selbst wenn man mir den Fehler nicht angerechnet hätte. Hätte ich trotzdem eine 6 bekommen.

LailaBennett
Fragesteller

😂 oh man wenn man Sprüche zu ernst nimmt aber ich verstehe den Punkt

AndreasD1804  24.05.2024, 20:50
"Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich"

Es gibt (aber) ein "h" in nämlich. Gleich nach dem "C"...
Es heißt nämlich und nicht "nähmlig"!

Als eine sehr gute Note erhiekt