Habt ihr ein Lied, das ihr mit wichtigen Erinnerungen verbindet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 94%
andere 6%
Nein 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Chasing Cars von Snow Patrol. Habe ich immer gehört nachdem ich eine gute Freundin an Depressionen verloren habe. Erinnert mich bis heute an die Zeit. Scheiße, Mann, wegen der Frage muss ich jetzt daran denken. Das Leben ist vergänglich und unfair.

Shahhh
Fragesteller

Tut mir wirklich leid mit dem Verlust…

Shahhh
Fragesteller
@muenzfloh

Wie lang ist das jetzt her wenn ich fragen darf

Shahhh
Fragesteller
@muenzfloh

Mist, gehts dir damit gut (ich meine nicht gut, ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll)

muenzfloh  23.09.2023, 21:11
@Shahhh

Nein aber was will man machen haha. War nicht nur sie, mit ihr ist auch der Freundeskreis und meine Kindheit gestorben.

andere

Naja, wichtige Erinnerungen jetzt nicht wirklich. Der Song "Davy's On The Road Again" von Manfred Mann's Earth Band erinnert mich daran, als ich das erste Mal in Berlin war. Das war tatsächlich erst dieses Jahr. Es gibt aber ein paar Songs, die ich mit bestimmten Personen verbinde (sind meistens die Lieblingssongs der jeweiligen Person, aber auch nicht immer).:

  • Meine Mutter: Depeche Mode - Personal Jesus, The Cure - A Forest, R.E.M. - Losing My Religion
  • Mein Vater: Status Quo - Down Down, The Who - The Rock, Van Halen - Jump, Barclay James Harvest - For No One, Queen - It's Late, Rush - Xanadu, Rush - YYZ
  • Meine beiden Brüder: Die Ärzte - Radio brennt, Twisted Sister - We're Not Gonna Take It
  • Ein Freund meines Vaters: Iron Maiden - Empire Of The Clouds, T.Rex - Children Of The Revolution
  • Eine sehr coole Person hier auf Gutefrage: Bloodbound - Moria, Iron Maiden - The Wicker Man, Live - Dance With You, Andrew W.K. - Party Hard, "Lynird Skynird - Sweet Homepage Alabama" (die Person, die ich meine, wird schon wissen, warum das so geschrieben ist)
  • Jemand aus der Schule: Rolling Stones - Gimme Shelter, Rolling Stones - Angry, Pink Floyd - Money, Pink Floyd - Another Brick In The Wall
Shahhh
Fragesteller

Freut mich das zu hören. 😁

Ja

Und zwar "Real Life" von den O'Bros!

https://www.youtube.com/watch?v=_OKojI3W5nU

Das Lied und allgemein die Gruppe (O'Bros) war/ist die Lieblingsgruppe von einer sehr wichtigen Person in meinem Leben! ❤️‍🔥 Immer wenn ich den Song oder irgendein Lied von den O'Bros höre, denke ich an die Person!

Aber auch "STAY" von The Kid Laroi und Justin Bieber hat eine sehr wichtige Bedeutung für mich, denn diesen Song habe ich mit meiner Klasse auf der Klassenfahrt bei der Party gehört und die Klassenfahrt war für mich einfach sehr cool, deshalb verbinde ich mit dem Song sehr viele schöne Emotionen! ❣️🔥

https://www.youtube.com/watch?v=kTJczUoc26U

Shahhh
Fragesteller

Boah die o Bros, hab als ich jünger war das Lied schalabanda Flow gemocht…

Shahhh
Fragesteller

Freut mich, dass du es mit etwas positiven verbindest 😁

Ja

Jetzt kommt eine sehr tiefgründige Antwort.

Für mich ist es Brave New World von Iron Maiden.

Ich liebe dieses Lied so sehr das ich kaum Worte dafür finden kann. Und gleichzeitig verbinde ich es mit einem extrem traumatischen Ereignis. Nach diesem Ereignis war ich wie in so einer Art Leerlauf und haben auf Spotify das erste Album angemacht, welches mir angezeigt wurde, in diesem Fall Brave New World. Es kamen die ersten beiden Tracks aber als die ersten Töne von Brave New World (Track 3) einsetzen habe ich mich gefühlt, als hätte dieses Lied noch nie zuvor gehört, wobei ich ein großer Iron Maiden Fan bin. Und seit dem Liebe ich es. Es hat etwas in mir ausgelöst in diesem Moment, aber ich kann nicht beschreiben was. Und seit dem begleitet es mich Tag für Tag in meinem Leben, trotz das ich immer an mein Trauma denken muss wenn ich es höre heilt es mich Stück für Stück. Irgendwie seltsam

Ja

Ich glaube, fast alle Menschen haben verschiedene Lieder, die sie an verschiedene Situationen erinnern. "Yesterday Man" erinnert mich z.B. an etwas nicht so Schönes.