Was war die schönste Erinnerung eures Lebens bisher?
Erzählt mal
Was ihr euch direkt erinnern könnt.
8 Antworten
Den Tag, als ich nach Israel umsiedelte. Hatte die Geschichte kürzlich auf meinen FB gepostet, ich kopiere das mal:
###
Ich erinnere mich noch gut, daran, an meine Aliyah. In der EL AL - Maschine war ich der einzige Heimkehrer.
In Frankfurt auf dem Airport hatte ich meine letzte Chance, abzubrechen. Ich lief nervös durch den ganzen Airport hin und her und frage mich selber immer wieder: "Will ich das wirklich? Ich werde nie wieder zurück kommen, alles hinter mir lassen. Gute Freunde nie wieder sehen, deutschen Boden nie wieder betreten. Andere Sprache, die ich nicht kenne, ganz andere Mentalität, werde ich mich jemals zurecht finden? In Deutschland kenne ich alles, kann problemlos meine Rechte notfalls per Gericht durch boxen. Ich kenne die Sprache, die Mentalität. Ich gebe alles Vertraute einfach so auf. Ich springe mit leeren Händen in NICHTS". Immer die gleichen Fragen, immer die gleiche Unsicherheit.
Aber dann kam es über mich: "Ich bin Jude und ich gehöre nach Israel. Nie wieder bespuckt werden, weil ich Jude bin, nie wieder beleidigt, nie wieder verprügelt werden, nur weil ich Jude bin. Deutschland ist nach dem letzten Mordversuch und dem Verhalten der Polizei nicht mehr meine Heimat. Alles Böse hinter mir lassen, ein Neuanfang, wo ich volle Unterstützung bekomme. Und, ich springe ganz sicher nicht mit leeren ins Nichts, Jemand trägt mich, zuverlässig, niemals wortbrüchig. HAKADOSH BARUCH HU!
Und so oft ich davor Israel früher besuchte, bei jeder Ankunft, kein Vergleich dazu, als ich für immer in Israel an kam. Es war, als würde von mir die gesamte deutsche Last von meinen Schultern fallen, für immer.
Und lasse ich mal die ersten Probleme außen vor, Meine Aliyah war die weiseste Entscheidung meines Lebens. Ich bin integriert und glücklich, deutschen Boden nie wieder betreten zu müssen.
Und ich freue mich jedes Mal, wenn mich deutsche Freunde besuchen.
###
Und hier aus einem Interview mit einer deutschen Zeitung, die mich in Haifa besuchte.

An die zeit wo ich noch in Chemnitz gewohnt habe da gab es ein jugendclup es war mein zweites Zuhause jeden Tag war ich dort und die Mitarbeiter kannte ich schon als ich 3 Jahre alt war sie waren wie eine Familie daran erinnere ich mich mein Leben lang gerne
Der der schönste Moment war Als meine Schwester Als sie klein war Als Baby auf meinem Bauch lag und mich voll gekotzt hat Ich glaube das war der allerschönste Moment in meinem ganzen Leben Nicht wegen der Kotze Sondern einfach weil sie so süß war Und klein Und ich das einfach nie vergessen werde und das einfach wunderbar war Baby sind einfach so niedlich🥹😍🥰😭
Als ich spät nachmittags alleine im Kindergarten auf der Schaukel auf meinen Vater gewartet habe. Ka warum das „schön“ war aber ich hatte meine Ruhe und die Gedanken konnten einfach im Kreis fliegen
Als meine Eltern noch zusammen waren und friedlich gemeinsam Weihnachten gefeiert haben. Also vor 20 jahren