Was war die Aufgabe eines Hauptmann ( Offizier) in der Wehrmacht?

4 Antworten

Doch, als Hauptmann war man noch an der Front.

Darüber hinaus hätte man auch hinter der Front in Gefangenschaft geraten und dort sterben können. Tausende sind in russischer Gefangenschaft gestorben. Sogar noch in den 50ern.

Typischerweise war ein Hauptmann ein Kompanieführer und damit auch an der Front. Er saß wahrscheinlich nicht im Schützengraben, aber nicht weit davon entfernt!

lackmann  12.12.2020, 21:31

Die waren in der selben Scheiße gelegen wie ihre untergebenen Kameraden! Nur das diese armen Kerle die Verantwortung für diese noch teilweisen "Kinder" hatten und denen noch befehligen mußten sich als Kanonenfutter zur Verfügung zustellen!

Typisch ist Verwendung als Kompaniechef,Zugführer, Kompanieeinsatzoffizier, stellvertretender Kompaniechef oder Luftfahrzeugführer.

Die Kämpfen durchaus.

Es könnte mein Kompaniechef gewesen sein.

Ich war zu der Zeit südlich Charkow beider 13. Kompanie Grenadier Regiment 569

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung