Was wäre wenn es 1 Jahr nur regnen würde?

3 Antworten

Das ist unmöglich. Regen fällt im Bereich von Tiefdruckgebieten (aufsteigende Luftmassen).

Alles was aufsteigt muss aber auch irgendwo wieder runter. Diese Zone nennt sich Hochdruckgebiet, dort bleibt es überwiegend niederschlagsfrei.

Laurin167
Fragesteller

Es geht um den rein theoretischen Fall.

... wäre recht schlimm, abgesehen das es soviel freies Wasser nicht gäbe, wäre es in einigen Regionen eine richtige Katastrophe für die Biosphäre da.
Es gibt z.B. in der Atacama Wüste Bereiche in denen es seit gut 23 Millionen Jahren nicht geregnet hat, Regen würde alles unmittelbar zerstören was sich da entwickelt hat...

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
ErwinMueller64  13.01.2024, 20:00

Die Atacama gibts aber erst seit 15 Mio Jahren

ManFromEarth  13.01.2024, 20:03
@ErwinMueller64

als gesamte Wüste ja, allerdings waren einige Bereiche schon vorher da.
ist übrigens gut zu überprüfen anhand der speziellen Gipsablagerungen in einigen Bereichen, diese Ablagerungen halten keinen einzigen Regen aus...