Was bedeutet 33% beim Regen?

3 Antworten

Das ist die berechnete Wahrscheinlichkeit, dass es in der Zeit regnet.

Man kann auch bei geringen 2% Wahrscheiblichkeit Pech haben, dass es regnet oder bei 95% Glück, dass es nicht regnet.

Die Wahrscheinlichkeit ist dort jeweils zu den nächsten Stunden angegeben.

Die Regenwolken in der Tagesansicht zeigen nur, das es wahrscheinlich an den Tagen regnet und auch mehr, als nur ein einziger kleiner kurzer Schauer. Ob das letztlich auch so kommt, ist eine andere Sache.

Wie gesagt, dass sind nur berechnete Ergebnisse aufgrund des aktuellen Wetters und vieler alter Daten, es kann auch ganz anders kommen oder sich recht spontan in der Vorhersage verändern.

Hallo Nutzer711!

Meistens stehen bei Wettervorhersagen in der Legende die Bedeutung der einzelnen Angaben.

Diese Prozentangaben können Regenmengen bedeuten, aber auch Regenwahrscheinlichkeiten.

Hier werden z.B. der Niederschlag (mm/3h), die Niederschlags­wahrscheinlichkeit und der stündliche Niederschlag angegeben:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Bedeutung, Regen)

das heisst wenn die vorhersager das für 3 tage so sagen, dann wirds nur an einem von den 3 tagen regnen :-)