Was wäre, wenn Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte? Wie sähe die Welt dann heute aus?

11 Antworten

In Europa gäbe es Sklavenhaltung.

Die Deutschen haben im 2. Weltkrieg über 13 Millionen Menschen als Sklaven ausgebeutet. Hätten Sie die macht behalten, hätten sie das System der Sklavenhaltung noch erheblich ausgebaut, und über kurz oder lang so ziemlich alle Polen, Weissrussen, Tschechen, Ukrainer, Litauer, Letten, Esten, Russen, Juden, Sinti, roma, versklavt.

Die Deutschen hätten auch ihren Massenmord noch erheblich erweitert, auf die zuvor genannten Völker (Polen, Tschechen, russen, Weissrussen, ukrainer, Balten, etc.) erweitert.

Die ursprünglichen Pläne der Deutschen (Generalplan Ost) wären darauf hinausgelaufen, dass sie über 100 Millionen unschuldiger Zivilisten aus den genannten Völkern ermordet hätten.

Ob das dazu geführt hätte, dass die Deutschen als "Herrenmenschen" unermesslich reich geworden wären oder im Gegenteil, ob es eine verfehlte Wirtschaftspolitik gewesen wäre, aufgrund derer letztlich auch die Deutschen selbst verarmt wären, kann ich nicht sagen.

In den meisten Fällen ist eine isolationistische Politik nicht gut für die Wirtschaft.

Es ist auch gut möglich, dass die Deutschen so viel Ressourcen in Rüstung und Armee hätten stecken müssen, um die anderen Völker zu unterdrücken und zu ermorden, dass praktisch jeder Deutsche sehr lang Militärdienst machen müsste und sein Leben nicht geniessen könnte.

Auf jeden Fall würde das Regime auf Willkür basieren, und auch die Deutschen selbst hätten keine grosse Rechtssicherheit: auch sie könnten jederzeit enteignet, in ein kZ gesteckt oder zu Tode verurteilt werden...

Würdest du in so einem Europa gerne leben?

Ich empfehle dir den Blick in drei Bücher (und bei zweien wenn du dann noch Lust hast in die daraus entstandenen Filme):

Philip K. Dick: Das Orakel vom Berge (auch Serie bei Amazon)

Otto Basil: Wenn das der Führer wüßte

Robert Harris: Vaterland (auch Film).

Das wollen wir uns lieber einmal nicht vorstellen. Außerdem ist es quasi illusorisch sich vorzustellen, dass ein winziges und rohstoffarmes Land in Mitteleuropa, welches an unendlich vielen Fronten meinte einen Angriffskrieg führen zu müssen, gegen die Sowjetunion, das größte Land der Erde also und gegen England sowie die Vereinigten Staaten eine Chance gehabt hätte. Es ist als großes Glück zu werten, dass WWII zum bekannten Zeitpunkt zu Ende gegangen ist, denn wenn dieses nicht geschehen wäre, hätte es Hiroshima und Nagasaki in bekanntem Zusammenhang nicht gegeben, dafür aber Berlin und Ruhrgebiet. Nicht auszudenken, oder?

Schau mal the Man in the High Castle, is ein Modell wie es aussehen könnte :D

Nach dem gewonnenden Krieg waere Osteuropa zum "Schlachtfeld" fuer die SS geworden. -Im Sinne von andauernden Mordserien ueber 50 Millionen Zivilisten-

Nach wenigen Jahren haette allerdings eine Implosion statt gefunden, die eine Retourkutsche hervorgerufen haette, welche DE nicht gut bekommen waere.

Alles hypothetisch versteht sich, wenn ich nur den Barbarossaplan nehme, dann wird das schon klar, das konnte nichts werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Artus01  07.03.2020, 20:58
waere Osteuropa zum "Schlachtfeld" fuer die SS geworden.

Das war sie ohnehin schon.

zetra  07.03.2020, 21:01
@Artus01

Richtig, allerdings waren sie "erst" bei 20 Millionen Zivilisten, die sie ueber die Klinge springen liessen.

Artus01  07.03.2020, 21:09
@zetra

Na wenn das nicht schon für ein "Schlachtfest" ausreicht.

Allerdings wäre es nicht bis auf 50 Millionen gekommen. Geplant war nämlich die russischen "Untermenschen" richtiggehen als Arbeitssklaven zu halten. Ander hätte man die eroberten Gebiete auch nicht bewirtschaften können. Das war aber geplant.

zetra  07.03.2020, 21:16
@Artus01

Diese Zahl stimmt schon, es waeren noch genug "Sklaven" uebrig gewesen, die sie an ihre Wehrdoerfer dann in primitiven Behausungen sich halten wollten.