Was wäre wenn afd plakat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre wie hier schon gesagt wurde, Sachbeschädigung und daher strafbar

§ 303 StGB

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__303.html

guitschee  27.04.2024, 21:38

Wobei man sagen muss, die Sachbeschädigung eines Kabelbinders ist eher nichts, was Gerichte normalerweise beschäftigt ;-)

Enzylexikon  27.04.2024, 21:39
@guitschee

Das ist richtig, aber bei Eigentum einer Partei sieht mancher das vielleicht anders, als beim Plakat für Zirkus Roncalli oder das örtliche Dorffest.

Glücklicherweise kam ich nicht in die Situation.

Hier vor Ort sehe ich übrigens schon die ersten "Verzierungen".

guitschee  27.04.2024, 21:41
@Enzylexikon

Meine Eltern leben in einem wirklich kleinen Dorf im Ex-Osten. Ich war zu Besuch - das Plakat hing direkt neben dem Ortschild, ich sah es als Selbstverteidigung...

Aber da krähte zum Glück kein Hahn nach...

Enzylexikon  27.04.2024, 21:43
@guitschee

Ich kann deine Intention absolut nachvollziehbar - aber du verstehst sicherlich, dass ich keine Straftaten gutheißen kann. ;-)

guitschee  27.04.2024, 21:44
@Enzylexikon

Selbstverständlich hätte ich den Kabelbinder der NPD nicht aus Versehen verstören dürfen ... ;-). Ist Sachbschädigung und undemokratisch.

Es war quasi trotzdem Nothilfe - ich musste das Dorf vor einem Ansehensverlust schützen, oder so und die Kinder erst ;-).

Enzylexikon  27.04.2024, 21:46
@Hummingbird666

Davon kannst du ausgehen - der vom Staat subventionierte Antifa e.V. ist selbstverständlich auf Geheiß der Systemparteien unterwegs, um gezielt AfD-Plakate zu zerstören, weil sie sich anders nicht zu helfen wissen.

....paranoider Stuss.

Wäre Sachbeschädigung streng genommen und undemokratisch.

Aber vielleicht, nur ganz vielleicht ist bei mir schon mal ein Seitenschneider bei einem NPD-Plakat "ausgerutscht" - es ist verjährt.

Dann bist du ein ganz cooles Kind.

Spaß beiseite. Wer denkt dass es sich lohnt sowas zutun, dem ist nicht zu helfen. Die AFD bekommt dadurch nicht weniger wähler.

Zudem noch Sachbeschädigung.