Was wäre eure Antwort auf die Frage „Woher weißt du, dass du etwas weißt?“?

7 Antworten

Ich kann nur wissen, zu ahnen..

Die Wahrnehmung ist, wie es das Wort sagen kann, das Für-Wahr-Annehmen - letzten Endes, glauben wir eine ganze Menge und verstehen doch nichts von der Wirklichkeit ^~^

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Durch gleiche oder selbe Vorgänge. Durch Erfahrung. Durch die allgemeingültigen Gesetze der Natur.

Da Wissen per Definition der Verfügbare Bestand der Information ist und ich intern in meinem Gehirn auf einen Fakt (Bspw. meinen Namen) zugreifen kann, besitze ich Wissen.

Daher weiß ich, dass ich zumindest weiß, wie ich heiße, was ja gleichbedeutend mit "Wissen" ist.

Q.E.D

Ich sage ihm "weil ich es weiß". Oder, dass er mit so welchen dummen Wortspielen aufhören soll.

Ich bin zwar Fan von Philosophie aber die Art von Fragen kann ich nicht außstehen 🤮

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar nicht Sokrates, weiß aber wie es funktioniert.

Kenntnisse (Wissen) erwirbt man durch Lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung