Was verursacht dieses Bildschirmproblem?

GuteAntwort2021  10.02.2025, 15:27

Ist das Problem dauerhaft oder nur temporär? Wenn temporär, wann tritt das Problem auf? Wenn dauerhaft, welche GPU hast du und wie alt ist diese?

NiclasH711 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 19:34

Das Tritt immer auf sobald ich den PC starte und er davor für mindestens einige Stunden ausgeschaltet war. Nach maximal 5 Minuten verschwindet das Problem immer.

2 Antworten

Hallo!

Das ist ein Hardware-Schaden im Monitor.

https://www.youtube.com/results?search_query=monitor+streifen+im+bild

Die elektrischen Kontakte des Panels sind unterhalb des Rahmens wurden damals lediglich verklebt.

Und dieser Kleber löst sich Stück für Stück aufgrund der dortigen Wärmebelastung.

Das deutet auf einen sehr baldigen (endgültigen) Tod des Monitors hin.

Entweder versuchst Du ein passendes Austausch-Display aufzutreiben, oder Du kaufst Dir einen neuen Monitor.

Angeblich gibt es noch ein paar Reparatur-Möglichkeiten:

https://www.youtube.com/results?search_query=monitor+streifen+reparieren

Mit kommt das aber irgendwie etwas "obskur" vor. Sei damit also sehr vorsichtig, falls Du Dich daran versuchen möchtest.

Gruß

Martin

GuteAntwort2021  11.02.2025, 01:25

Hast du den Text überhaupt vollständig gelesen?

Wenn ich den Monitor mit meinem Macbook verbinde, tritt dieses Problem nicht auf.

Das legt eher nahe, dass es an der GPU liegt. Lötstelle beim VRAM nicht mehr ganz in Ordnung z. B.

MartinusDerNerd  11.02.2025, 03:02
@GuteAntwort2021

Danke für den Hinweis!

Das ist mir tatsächlich entgangen... :-/

Mein Fehler!

Und aufgrund dessen, kann ich mich Deiner Beurteilung des Problems nur anschließen.

Aber um da den Fehler zu finden und dann noch zu beheben...

Da müßte schon ein geübter Fachmann dran.

Nur mit einem Lötkolben umgehen zu können reicht da nicht.

Und die Graka im Ofen zu "backen", wie ich es mal auf YT gesehen habe...

Ich weiß nicht...

Das wäre dann schon eine echte "Verzweifelungs-Maßnahme" mit einem hohen Zerstörungspotential.

Hab ich immer nach dem Urlaub, wenn der Monitor und/oder PC zu lange aus war.