Was versteht man unter "proletenhaft", "Prolet" genau?

8 Antworten

Ursprünglich aus dem gaaaaaanz alten italienischen Adel!, das waren sehr reiche Jünglinge die nur in den Tag hin ein lebten. ohne zu arbeiten.., die waren echt Frei..l.g.h

Proletariat heisst etwa so viel wie Arbeiterbewegung, proletenhaft und Prolet leitet sich folglich davon ab. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, würde ich dies ungefähr als ungebildet o.ä. übersetzen.

Ich zitiere: abwertende Bezeichnung - verwendet für Menschen, deren Umgangsformen und Lebensstil als unkultiviert empfunden werden.

Warum verschob sich die Bedeutung des Wortes Prolet

Wie konnte der Begriff "Prolet" welcher von Marx positiv gebraucht worden ist zu dem negativen Prolet unserer Zeit werden. [„ ..., „Angehöriger des Pöbels“, und somit eine Verstärkung der abwertend-diskriminierenden Konnotation." (Wikipedia)]

Ich Beziehe mich, bei dem Gebrauch des Wortes, auf die traditionell eher links geprägten studentische Kreise.

...zur Frage

Was versteht ihr unter : unerreichbare Mädchen?

Jungs reden oft von : Mädchen die Unerreichbar sind,sind die interessantesten.'' Was genau versteht ihr unter : Unerreichbar. ?!

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wenn ein Mädchen sagt, „Kommentier mein Bild auf Instagram“ -Bedeutung?

Kann es eine Bedeutung geben (wie z.b ausgenutzt zu werden) wenn man von einem Mädchen gesagt bekommt, „kommentier mein Bild auf Instagram.“?

Ich bin leider etwas paranoid geworden, wenn’s ums andere Geschlecht geht 😁

...zur Frage

Was macht einen Proleten genau aus?

Guten Tag, ich habe eine recht simple Frage die ihr mir sicherlich beantworten könnt. Ich bin Ungebildet da ich nur einen Hauptschulabschluss habe, nun habe ich sehr oft das Wort "Prolet" im Zusammenhang mit Bodybuilding, Fahrzeug-Tuning etc. gelesen. Laut Wikipedia ist ein Prolet ein ungebildeter ODER Unkultivierter Mensch. Heißt dies nun dass ich allein durch die Tatsache dass ich ein ungebildeter Mensch bin automatisch auch ein Prolet bin? Oder spricht man erst von einem Proleten wenn er ungebildet & unkultiviert ist?

Mit freundlichen grüßen, Dominik.

...zur Frage

Wie nennt man Menschen, welche nicht intelligent und zugleich im Bereich Soziales überall eher die Katastrophe sind ?

Hallo,

Damit meine ich Menschen, die im sozialen sowie kommunikativen Bereich vieles "falsch" machen. Dies allerdings eher nicht aus Faulheit o.ä. Eher versuchen sie sich bspw. so gut wie möglich anzupassen und bemühen sich zugleich, extrem sozial zu sein. Trotz dieser Bemühung fallen sie mehr oder weniger auf, machen sich (unabsichtlich) überall zum Außenseiter, sind bei vielen unbeliebt oder werden zumindest eher ausgeschlossen. Freundschaften, welche sie schon hatten, waren extrem kurz. Zudem werden sie vom anderen Geschlecht entweder ausgenutzt oder einfach nicht beachtet sowie abgelehnt. Bei Gesprächen auf Whatsapp läuft ständig irgendwas schief: Mal versteht derjenige seinen Gesprächparner nicht, mal umgekehrt, weshalb es auch häufig zu leichten Ausseinandersetzungen kommt oder gar lautlosem Kontaktabbruch (wie z.B. unangekündigte und plötzliche Blockierung auf Whatsapp usw.)

Mit "nicht-intelligent" meine ich dagegen Menschen, welche Dinge sagen, die sich eigentlich auch von selbst verstehen oder von ihrem Verhalten her deutlich jünger wirken, als sie in Wirklichkeit sind sowie trotz viel Lernen schlechte Noten schreiben. Dies allerdings ebenfalls in keinester Weise mit Absicht.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Mit dieser Frage möchte ich weder jemanden beleidigen noch dadurch irgendwie Arrogant rüberkommen. Nur wusste ich leider nicht, wie ich diese ansonsten formulieren könnte.. Auch geht es in dieser Frage nicht um jemanden bestimmten sondern eher die Allgemeinheit.

...zur Frage

was heißt dieser ausdruck?

letztens hat jmnd gesagt das ein anderer manchmal etwas plump wer und manchmal auch ein prolet. nur was bedeutet das denn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?