Was ist ein Prolet?
Ich hab schon öfters mal das Wort Prolet gehört, hab aber keine Ahnung, was das ist!
5 Antworten
Prolet aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Prolet ist die umgangssprachliche Verkürzung des Begriffs „Proletarier“ und bezeichnete seit dem 19. Jahrhundert auf abwertende Weise Menschen der städtischen und industriellen Unterschicht, seit Aufkommen des Marxismus aber auch positiv Arbeiter im Kontext des Klassenkampfes. Nach 1945 kam es zu einer Bedeutungsverschiebung. Heute wird Prolet – in einer weiteren Verkürzung auch Proll oder Prolo – umgangssprachlich als abwertende Bezeichnung verwendet für Menschen, deren Umgangsformen und Lebensstil als unkultiviert empfunden werden. Damit findet eine Bedeutungsverschiebung statt von „Angehöriger des Proletariats“ in Richtung „Angehöriger des Pöbels“, und somit eine Verstärkung der abwertend-diskriminierenden Konnotation ( Wikipedia =
ich zitiere: abwertende Bezeichnung - verwendet für Menschen, deren Umgangsformen und Lebensstil als unkultiviert empfunden werden.
Das ist immer irgendwo subjektiv, aber ich versuche es mal in ein paar griffige Worte zu verpacken: "Proletengetue" ist für mich, wenn jemand sich total toll findet, sich selbst absolut nicht unter Kontrolle hat, andere Leute anpöbelt, sich nicht benehmen kann und nahezu überall negativ auffällt. Einfach ein ungehobelter, vielleicht auch primitiver Typ.
Oft können solche Leute aber nix wirklich dazu, sondern haben eine schlechte Erziehung/schlechte Vorbilder gehabt oder einfach ein eigenartiges Milieu im privaten, schulischen oder beruflichen Bereich.. niemand kommt als Prolet zur Welt, so wie niemand als Weltverbesserer oder Politiker oder Entertainer geboren wird.