Was bitteschön ist eine "Provinz"?

8 Antworten

Provinz, das ist ein Wort, das gerne Grosstädter verwenden und damit andeuten wollen, dass wirklich intelligente Menschen in den Städten wohnen, und in Orten wo nicht so viele wohnen nur Idioten.

Das ist arrogant und dumm.

Ich kenne beides. Die sog. Provinz und die Grosstädte. Aber eines ist sicher: In den grossen Städten habe ich mehr Idioten angetroffen, als in der "Provinz".

rosemarie13
Fragesteller

Ich persönlich wohne in einer Großstadt und das ziemlich nahe der Mitte, wo 24/7 etwas los ist und benutze nicht diesen Begriff. Auch nicht meine Bekannten noch Freunde, die auch in Großstädten wie München, Berlin, Frankfurt, usw. wohnen.

Provinz sind Landschaften oder Landstriche. Früher bei den Rittern wurden Feldherren die siegreich waren mit Länderreien oder Provinzen belohnt. Als Beleidigung soll das Wort so viel aus drücken: Du kommst aus einer Gegend die keiner kennt und wo nichts los ist !

"Provinz" ist Umgangssprache für eine ländliche Gegend. Eigentlich beschreibt das Wort eine Verwaltungseinheit eines Staates (z.B. in Italien, dort ist eine Provinz die nächstkleinere Verwaltungseinheit nach der Region).

Provinz heißt soviel wie im Hinterland.

In der Provinz wohnen heißt soviel wie: "lebt hinterm Mond".

viele Grüsse aus besagter Provinz :D

Hallo resemarie13,

ich glaube die Jugendlichen haben hier einfach von einem Wohnbezirk gesprochen. Genauer gesagt wahrscheinlich von einem angeblich "schlechten" oder "minderwertigen".

Hoffe, das hilft dir!

Viele Grüße

HighwayPretzel