Was versteht man unter Plural Gesellschaft und moralische Orientierung?

1 Antwort

Es gibt nur eine plurale Gesellschaft. So wie Du es geschrieben hast, ist der Begriff nicht gebräuchlich.

Eine plurale Gesellschaft ist eine, in der es unterschiedliche Moralsysteme gibt, die miteinander in Wettbewerb stehen. Auch in Bezug auf die Lebensentwürfe kann es ganz unterschiedliche Zielsetzungen geben, die von der Mehrzahl der Mitglieder dieser Gesellschaft auch anerkannt werden. So kann man sein Leben einem großen ethischen Ziel widmen (Ärzte ohne Grenzen) oder man kann Börsenspekulant werden, der sein ganzes Streben in die persönliche Geldvermehrung investiert. Beide Lebenskonzepte werden in unserer pluralen Gesellschaft als gültig anerkannt. Man kann auch seine Religion frei wählen und ausüben, was nur in einer pluralen Gesellschaft möglich ist, denn in religiös gebundenen Gesellschaften wird der Andersgläubige verfolgt, diffamiert, verjagt oder umgebracht.

Die moralische Orientierung ist immer dann gefragt, wenn ethische Entscheidungen zu treffen sind. Solche Entscheidungen sind z.B. gegeben, wenn es um die Legitimität von Abtreibung geht. Auch die Behandlung von Straftaten unterliegt einer zu fällenden moralischen Entscheidung. Soll der verurteilte Täter nun leiden, soll er nur gegenüber der Gesellschaft weggesperrt werden, oder soll er therapiert werden.

Wichtige Strömungen in Bezug auf die moralische Orientierung kannst Du nachschlagen z.B. unter "Kantische Pflichtenethik" oder "Utilitarismus".  Wenn du Dich eingehend mit dem Thema "unterschiedliche Ethiken" beschäftigen willst, dann ließen sich sicher noch die Diskursethik, der Kontraktualismus, die Wertethik oder die handlungsreflexive Moralbegründung nennen. Schließlich gibt es auch noch etliche bereichsspezifische Ethiken wie die Bioethik, die Forschungsethik, die Medizinethik, die Umweltethik, Wirtschaftsethik oder politische Ethik.

samsung1992
Fragesteller

Danke schön das war sehr hilfreich : )