Freundschaft plus. Moralische Frage?

10 Antworten

Ich denke man ist bei Freundschaft + sehr wohl jemanden Rechenschaft schuldig. Ich empfinde es als extremen Vertrauensbeweis und als Zeichen einer tieferen emotionalen Verbindung (was bei anderen natürlich nicht so sein muss). Ich würde 2 F+ nicht unbedingt als verwerflich betiteln, aber ich würde von mir aus schon kein zweites Verhältnis anfangen, aus Respekt und weil ich es für unnötig erachte.

Wenn du 2 Partner brauchst, um deine jugendliche sexuelle Energie abzubauen, dann ist das deine Sache, aber du solltest dann auf alle Fälle zu beiden ehrlich sein und ihnen sagen das es noch jemanden gibt.

F+ finde ich persönlich völlig in Ordnung.
So lange Sex mit dem Wunsch beider Partner einhergeht, ist für mich nicht verwerfliches an der Sache dran.
Es geht euch ja um den Spaß und um die Befriedigung.
Wenn ihr diese auch ohne Liebe bekommt, dann los!
Eine weiter F+ Bezihung gleichzeitig zu führen finde ich auch in Ordnung solange alle Beteiligten davon wissen.
Eventuell ist es für den Partner der erste F+-Beziehung nicht in Ordnung, weil er auch Angst vor Krankheiten haben könnte.
Also wenn du alle einweihst und alle mit einverstanden sind, dann kannst du so viele F+ Beziehungen haben, wie du willst, ohne das es moralisch bedenklich ist.

Für mich ist das eine Freundschaft mit Geschlechtsverkehr

Also für mich auch, wobei selbstverständlich das so verstanden werden sollte, dass es nicht zwingend, gleichwohl nicht ausgeschlossen ist.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine solche Freundschaften zum einen

  • - wenn Sie über längere zeit andauert ein Partner dazu tendiert, mehr zu wollen (also beziehungstechnisch)

und zu anderen

  • - wenn eine der beiden Partner sich doch dann in jemand anderen verkuckt auch die Freundschaft endet (war bei mir jedenfalls so). Sie endete zwar nicht im Streit, aber man verlor sich doch irgendwie.....

Meines Erachtens kannst Du - so versteh ich das - auch zwei Freundschaften mit entsprechenden Vorzügen führen, der andere hat meines Erachtens kein Anspruch darauf, dass es eben nur die eine Freundschaft geben darf. Denn wenn dem so wäre, dann müsste sich der eine Partner schon zugestehen, etwas mehr zu empfinden als nur Freundschaft (also wenn man etwas Exklusivität für sich beansprucht.

Also ich bin überhaupt nicht der typ für F+ aber hatte selbst mal so eine sache. Ich hab ein Mädchen kennen gelernt und wir verstanden und sehr schnell sehr gut wir haben dann mal zsm übernachtet und dann lief da was und das sollte nur eine einmalige sache sein aber dann wollte immer jemand von uns mehr und daraus wurde dann f+ aber wir merkten schnell das es mehr als nur das ist als mir bewusst wurde das ich tod eifersüchtig werde wenn sie sich mit einem anderen jungen trifft wurde mir klar es ist mehr als nur das ich bin verliebt heute sind wir fast 2 Jahre zsm

Ich verstehe das genauso und ich sehe kein moralisches Problem (obwohl ich nie parallel mehrere Freundschaft Plus hatte). Du kannst so viele Freunde haben, wie du willst. Plus-Freundschaften sind immer noch Freundschaften. Genau deswegen sind es doch Freundschaften und keine Liebschaften, eben weil man sich Freiraum lassen will.

Es sollte nur darauf geachtet werden, dass allen bewusst ist, dass es "nur" Freundschaft + ist, denn sonst wäre es ein moralisches Problem. Wenn jemand echte Gefühle hegt, würde man diese Gefühle mit Freundschaft + nur ausnutzen.