Freundschaft plus beenden - braucht es ein Abschlussgespräch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich suche ein Gespräch, erkläre ihm meine Gründe und Gefühle. 50%
Ich schreibe ihm eine Nachricht. 29%
Ich melde mich einfach nicht mehr, sage ich sei busy. 14%
Ich suche ein Gespräch und beende die Sache nüchtern ohne Erklärung. 7%

8 Antworten

Ich schreibe ihm eine Nachricht.

Ich würde (auch wenn es jetzt egoistisch und kaltherzig klingen mag) die Sache per Nachricht beenden.

Es ist keine Beziehung, also reicht meiner Meinung nach eine Nachricht in der steht das du keine Lust mehr hast (vll. mit kurzer Erklärung).              Außerdem sagst du, das du vor ihm weinen würdest... dem kannst du so auch vorbeugen.

LG

111111a
Fragesteller

Darin liegt auch meine Tendenz, weil ich nicht vor ihm heulen will. Denkst du es macht Sinn ihm zu schreiben, damit es nicht zu emotional wird schreibe ich dir hier per WhatsApp... ?

DevilsLilSister  16.06.2016, 15:46
@111111a

ich weiß nicht... je nach dem wie du rüberkommen möchtest.      Möchtest du das er weiß das es dich trotzdem schmerzt?             Wenn du das möchtest dann kannst du das schreiben, dann kommt das gut und er merkt gleich das es dir trotzdem was bedeutet hat.

111111a
Fragesteller
@DevilsLilSister

Vielleicht will ich das, um ihm Handlungsspielraum zu lassen :-/

Ich schreibe ihm eine Nachricht.

‚Nach 3 Monaten habe ich ihn auf meine Gefühle angesprochen.‘ Er weiß also Bescheid und du musst dich nicht dafür rechtfertigen, wenn du die Freundschaft + beenden willst. Du hast dich ihm gegenüber zu nichts verpflichtet ausser zu Sex. Wenn du das nicht mehr willst, weil bei dir inzwischen Gefühle aufgekommen sind, die er nicht erwidert, dann zieh einfach einen Schlussstrich, notfalls per SMS oder Mail bzw. Telefonat.

Ich suche ein Gespräch, erkläre ihm meine Gründe und Gefühle.

Ich würde mit ihm reden, und zwar ehrlich und ihm sagen was du fühlst und denkst, warum du die Freundschaft plus nicht mehr fortführen willst. Vielleicht hat er seine Meinung von damals geändert? Wenn du weinst ist das nicht schlimm, dann ist es so, vielleicht tröstet er dich sogar.
Aber ein Gespräch wird dich von ihm lösen und danach geht es dir besser! Denn brichst du den Kontakt einfach ab wird es euch beide immer weiter beschäftigen, und du wirst dir immer Gedanken machen was wäre wenn, wäre es besser gewesen zu reden? Was hätte er dazu gesagt? dazu wird er versuchen mit dir Kontakt aufzunehmen. Und ich denke das möchtest du nicht

Einfach reden, und dann geht es dir besser, egal ob du dabei weinst oder nicht

111111a
Fragesteller

Letztes Mal habe ich es eben versucht so zu beenden und genau seine Reaktion hat mir immer wieder Hoffnung gemacht :-( er hat mich versucht zu trösten, stand da wie eine kleine Welpe, wollte es nicht beenden und hat sich weiter gemeldet. Deswegen bin ich mir so unsicher, wie ich es diesmal beenden soll. :( Er wird mich nicht gehen lassen... resp. tut so als ob und schleicht sich dann wieder immer öfter meldend zurück in mein Leben. Sobald es dann wieder perfekt ist und alles schön, zieht er sich dann wieder zurück - damit kann ich nicht mehr leben.

Anna1342  17.06.2016, 09:52
@111111a

Dann sag ihm das so, blockiere ihn nach diesem Gespräch und gib ihm keine Hoffnung das es nochmal klappen könnte sondern sag klipp und klar nein, ich will das nicht mehr, schreib mir bitte nicht mehr. Und wenn er sich trotzdem melden sollte ignorierst du ihn...

Wenn du es so schon einmal versucht hast dann schreib ihm doch evt. einen Brief in dem du alles erklärst, sagen würde ich ihm aber trotzdem noch einmal persönlich das du das nicht weiter machen willst, durch den Brief hast du dich erklärt und du hast es ihm dann trotzdem nochmal persönlich gesagt. Danach wirklich konsequent ignorieren, anders geht es nicht...

Ich suche ein Gespräch, erkläre ihm meine Gründe und Gefühle.

Ich würde es in einem offenen Gespräch zu klären. Wenn er dir wirklich etwas bedeutet, solltest du ihn nicht einfach so abspeisen.

Und wer weiß, vielleicht bringt ja einfach das Beenden der "Freundschaft Plus" ihn zum Nachdenken, und er gesteht dir doch mehr Gefühle als vorher? Dann könntet ihr es mit einer richtigen Beziehung versuchen - und wenn nicht, dann war es sicherlich die richtige Entscheidung, das Ganze zu beenden - und ihr könnt vielleicht trotzdem Freunde bleiben.

Melde dich einfach nicht mehr bei ihm und fertig

111111a
Fragesteller

Im prinzip hast du Recht, wenn er dann eine Erklärung will kann er ja um eine bitten.

FGO65  16.06.2016, 15:54
@111111a

Nein, eben nicht.

Dann gehen endlosen Diskussionen los