Was versteht man unter einem WERTEKOFLIKT. Kann mir einer ein Beispiel dafür geben? Danke schon mal (Ethik)?

3 Antworten

Ein Wertekonflikt ist, wenn verschiedene Vorstellungen wie man zu Leben hat oder gewisse Dinge zu tun aufeinander treffen. Beispiel hierfür: Das in jeder bayrischen Behörde ein Kreuz hängen muss, ist ein Wertekonflikt für Menschen ohne Religion bzw. Die Religionsunabhängigkeit des Staates.

Gerechtigkeit: Der Norweger Breivik hat mehr als 80 Menschen ermordet. Vom Gerechtigkeitsstandpunkt hat er die Todesstrafe verdient. Das Gesetz vor Ort läßt die Todesstrafe nicht zu: Konflikt Gerechtigkeit gegen Gesetz.

Beim Zulassen vieler Flüchtlinge aus islamischen Ländern ist es möglich, dass auch Extremisten einreisen. Konflikt Barmherzigkeit gegen Selbstschutz.

Werte sind die Einzelteile, aus der Deine Grundeinstellung bestehen kann wie z.B. Ehrlichkeit, Freiheit, Toleranz, Zuverlässigkeit, Verantwortung, Gerechtigkeit etc.

Wenn wir gegen unsere Wertevorstellung handeln, dann fühlen wir uns schlecht. Wenn zwei für uns wichtige Werte miteinander im Konflikt stehen, fühlen wir uns zerissen und haben einen Wertekonflikt.

Fällt Dir jetzt ein Beispiel ein?