Ethik?! und Beispiele

1 Antwort

Hallo !

h ttps://religionundleben.wordpress.com/2014/10/09/alltagsethik-und-ihre-grenzen/

Zitat von dieser Webseite -->

Alltagsethik beruht auf Gewohnheit und Traditionen, sei es persönlichen oder kulturellen. Sie ist die Form der Ethik, mit der wir die normalen Herausforderungen des Tages meistern.

h ttp://exbook.de/20101005-verschiedene-ethische-verhaltensformen/

Zitat von dieser Webseite -->

Entscheidungsethik umfasst alle Entscheidungen, bei denen eine bewusste ethische Reflexion notwendig ist. Man muss im Bezug auf die Entscheidung Rechenschaft ablegen bzw. seine Entscheidung mit Argumenten zu rechtfertigen, insbesondere auch über Werte und Normen. (Bsp. Grüner Strom oder Atomstrom)

w ww.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCoQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.theologie-examen.de%2Fexzerpte%2FSammlungen%2FGERDES%2FSYS%2FHaag-Ethik.doc&ei=48O_VJm7GqPqyQOgrIH4Cw&usg=AFQjCNE5cVNZxuwdtULYoQQeH2bSmxtNow&bvm=bv.83829542,d.bGQ

Zitat von dieser Webseite -->

Es geht um einen persönlichen ethischen Konflikt, der einen einzelnen existentiell herausfordert und für den es keine einfache Lösung gibt, weil jede Entscheidung unbefriedigend ist. Bsp. Bei ungewollter Schwangerschaft Entscheidung für oder gg. Abtreibung.

LG Spielkamerad