unterschiede zwischen freundlichkeit und höfflickeit?bitte helfen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! "Freundlich" ist umfassender und bezieht eine positive emotionale (z.B. wohlwollende) Komponente mit in das Verhalten zum Gegenüber ein. "Höflich" bezieht sich auf Umgangsformen (und kann deshalb in verschiedenen Gesellschaften gänzlich ander Bedeutungen haben).

Freundlichkeit im Ausdruck (lächeln, loben, jemandem spontan helfen) wird weltweit verstanden, weil es neben der verbalen Komponente auch die Gestik/Körpersprache und das Verhalten betrifft.

Höfflichkeit geht auch ohne Freundlichkeit (eiskalte Höflichkeit; der Gruss an den Menschen den man verachtet)

Freundlickeit ist ein Vehikel um positive Emotionen zu übertragen. Höflichkeit ist ein Regelwerk um mit anderen Menschen, ungeachtet der persönlichen Zuneigung, auszukommen und zusammen zu arbeiten.

Grüße PJ

Also höflich sein wird z. B. in vielen Berufen und im Alltag erwartet. Freundlichkeit kommt aber mehr vom Herzen - da ist nichts Gespieltes, der Mensch ist einfach vom Wesen her eine freundliche Natur

Wenn ich nett mit jemandem Rede, den ich eigentlich nicht mag, ist das Höflichkeit. Wenn ich jemanden mag und nett mit ihm rede, dann aus Freundlichkeit... Höflichkeit ist für mich gezwungene Freundlichkeit. Aber keine Ahnung ob man das generell so erklären kann.

Höflich ist jemand, der die Regeln des Anstandes, des gesellschaftlichen Zusammenlebens befolgt, das beinhaltet normalerweise auch Freundlichkeit. Jemand der freundlich ist, muss nicht zwangsweise höflich sein, wenn er z.B. die angesprochenen Regeln nicht kennt. Jemand sitzt in der Bahn und unterhält sich freundlich mit einer älteren Person. Höflich wäre es, den Sitzplatz anzubieten, wenn kein anderer mehr frei ist. Das haben aber manche nicht von ihren Eltern gelernt.

Man sollte immer (!) höflich sein, freundlich dagegen muß man nicht immer sein!

Höflich ist,

jemanden ausreden zu lassen,

ihm "die Zeit zu bieten" (also zu grüßen),

nicht ausfallend werden,

nicht die Stimme zu erheben,

Blockkontakt zum Gesprächspartner

"Bitte" und "Danke" in seinem Vokabular als normal ansehen

Freundlich ist:

lächeln, wenn man spricht

Gefälligkeiten anbieten

Zuvorkommend sein

Ein persönliches Wort einflechten