Was versteht man unter einem "Knilch"?

5 Antworten

Da gibt es offenbar eine gewisse Verwirrung, und der Duden weiß wieder mal nicht, was er schreibt.

Woher das Wort kommt, ist nicht bekannt (der Kluge spekuliert irgendwas mit Knolle, als herablassende Bezeichnung für einen Bauern durch einen gebildeten und arro­gan­ten Städter). Ich kenne das Wort als Bezeichnung für jemanden, den der Spre­cher als kleinkalibrig und ihm nicht gewachsen empfindet („Willst Du Knilch mich herausfor­dern?“). Das sagt man also gegebenenfalls zu einem Schwächeren oder Unerfahrenen, dem man sich weit überlegen fühlt,

Die Übertragung aufs Moralische (also für jemanden, dem ich durch meine besseren Manieren oder anständige Einstellung überlegen bin) habe ich zwar auch schon ge­hört, sie scheint mir aber eine sekundäre Verallgemeinerung zu sein.

Wie immer bei solchen Fragen: Ich komme aus Österreich, und es ist nicht aus­geschlos­sen, daß der Sprachgebrauch in Deutschland anders ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Im Gegensatz zur Bedeutung aus dem Duden kenne ich den Begriff für "kleiner Junge", "kleiner Mann". Ein Synomym wäre "Steppke".

AbbyAaliyah  23.09.2019, 18:27

Yepp, so kenne ich das auch.

wow, altes Wort .. hab ich ja lange nicht gehört. Heute sagt man da einfach Typ (gesprochen Tüüp).