Was versteht man unter einem "Hurenhaken" im Gesicht?

4 Antworten

Ein "Hurenhaken" ist ein Schnitt im Gesicht, der eine Frau, die mit einem verheirateten Mann ein Verhältnis hat(te), lebenslang als "H.re" brandmarken soll.
Aus dem Mittelalter sind solche Bestrafungen (auch Brandmale) bekannt. In einigen archaischen Gesellschaften wird so etwas wohl auch heute noch als Selbstjustiz durchgeführt.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Racheaktion-Ehebrecherin-entfuehrt-und-gefoltert-id34506407.html

Selbstjustiz.

Wenn eine Frau etwas mit einem verheiratetem Mann anfängt und die Betrogene der Frau eine Schnittverletzung im Gesicht zufügt. Täter sind oft auch Angehörige der Betrogenen.

Wie in so vielen Fällen: Hurenhaken und nicht Hurenhacken oder gar Hurenharken.

Google brachte  folgendes Zitat zu Tage:

Die Geliebte sollte, so die Ermittlungen, mit einem sogenannten

„Hurenhaken“, einem Messerschnitt quer über das Gesicht, als

Ehebrecherin lebenslang gekennzeichnet und zur Aufgabe der Affäre

gezwungen werden.

...