Was versteht man unter echte Freundschaft?

6 Antworten

Das definiert jede:r für sich selbst.

Ich unterscheide zwischen Bekanntschaften, Zweckfreundschaften und Freundschaften. Bei letzterem halte ich den Kreis mittlerweile sehr klein weil ich gemerrkt habe dass ich gar nicht die Kapazität für viele Menschen habe.

"Echte" Freundschaft ist für mich wenn man offen miteinander reden kann, sich vertraut und bei "störenden" Verhaltensweisen weiß woran es liegt und diese bis zu einem gewissen Grad akzeptieren kann.
Ich bin beispielsweise nur noch mit neurodivergenten Menschen befreundet - das hat für mich und meinen Kommunikationsstil eindeutig Vorteile, aber je nachdem wo genau die Menschen zu anderen Verhaltensweisen neigen kann das manchmal hart sein. So sehr ich Ehrlichkeit schätze ist ein "Das intersesiert mich nicht" manchmal verletzender als es sein sollte. Eintauschen würde ich es dennoch gegen nichts.

edit

Dazu kommt dass jede Person auch ein anderes Kontaktbedürfnis hat - im besten Fall redet man darüber. Manchen reicht es aus mit sehr guten Freund:innen alle paar Wochen Kontakt zu haben, wenn ich eine Woche was von meinen Freund:innen nicht höre bin ich besorgt weil ich eher Team "jeden Tag kurz was schreiben / schicken" bin.

Echte Freundschaft ist nicht dauerndes melden. Ich habe eine Freundin, bei dir ich mich oder sie sich bei mir einmal im Monat meldet und dann alles erzählt und mir zuhört. Sonst hat sie keine Zeit.

Meine beste Freundin und ich hörten uns früher täglich, heute alle paar Tage. Aber ich weiss, dass ich sie jederzeit anrufen kann und sie würde sofort vorbei kommen.

ich finde echte freunde sind die immer für dich da sind, wenn ihr viel zusammen lachen könnt aber auch über die sorgen des anderen weisst und euch gegenseitig helft und so.

Also euch mega gut vertsteht

Freunde das definition ist sehr tiefgründig dass ich z.B. ein ganzes Referat in der Schule darüber gehalten habe das kann man nicht in zwei Sätze einfach so erklären.

Aber zu dein Problem kann ich sagen ,,Freunde sind wie Sterne man sieht sie zwar nicht immer aber sie sind immer für einem da.”

Das gleiche Problem hatte ich auch früher, aber das hat sich inzwischen geklärt ich habe einfach ein ,,Hi” geschrieben Pune wir haben sofort angefangen über alles zu reden, nach eine Weile habe ich dann auch gesagt wieso sie mich nie anschreiben und dann hatten sie keine richtige Begründung aber haben seit dem mir auch oft geschrieben.

Man muss nicht Freunde immer sehen oder mit denen schreiben sie sind trotzdem deine Freunde und sind für dich da

LanciaMusa
Fragesteller

Naja meine Freunde sind nicht für mich da vorallem eine wertvollste Freund war mal für mich da wir schreibten jeden Tag doch dann wurde ich abserviert einfach so. Jetzt ist er nicht für mich da😐

Calin1388  07.09.2021, 14:46
@LanciaMusa

Dann sind das keine echte Freunde vergiss sie und suche dir gute Freunde, Freunde sind eine der wichtigsten Sachen in unsere Leben

LanciaMusa
Fragesteller
@Calin1388

Ich weiß nicht wo ich neue Freunde finden soll😐 ich habe keine reale Freunde mehr. Es gab mal eine Freundin wir sind wie Geschwistern aber sie meldet nicht mehr keine Ahnung wieso denke war das keine echte Freundin gewesen? Oder doch?. Jedenfalls vermisse ich jemandem sehr.

Du musst den Kontakt nicht abbrechen.

Es sind zwar keine echten Freunde aber Kumpels mit denen man auch mal was machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin der Single der die besten Tipps gibt