Was versteht man unter den 3 Fahrzeugen des Buddhismus?

3 Antworten

Hinayana, Mahayana, Vajrayana (auch Tantrayana genannt).

smathies07
Fragesteller

Ich muss diese aber in Kurz erklären

mendrup  12.03.2021, 13:01
@smathies07

Dann lies doch mal nach. Das kleine Fahrzeug, das große Fahrzeug, das "geheime" Tantra.

Wenn Du dann konkrete Fragen hast, stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

1 und 2 siehe: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-hinayana-und-mahayana

Zu 3: Vajrayana - meines Wissens besonders in Tibet verbreitete Version des Mahayana, mit dem Ziel, das Erwachen besonders schnell (noch im aktuellen Leben) zu erreichen. (Kleiner Scherz am Rande: Die kannten halt Thomas Hohensee noch nicht).