Was versteht man unter : "Das tangiert mich peripher"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das berührt mich nur am Rande. Oder zu gut deutsch: Das geht mir am Ar*** vorbei!

Das soll heißen: Es berührt mich nicht bzw. am Rande. Ist aber "doppelt gemoppelt". Tangieren heißt schon am Rande berühren und die Peripherie ist ebenfalls der Rand. Wer sowas sagt will klug klingen, aber macht sich automatisch zum Affen.

zu meiner Schulzeit vor vielen Jahren war das DER Satz schlechthin lach

0

Fast echtes Latein : tangere heißt berühren, peripherie ist die äußere (hülle) Wenn mich also etwas nur an (meiner)äußeren Hülle berührt, bewegt, interessiert es mich überhaupt nicht. Kann Umgang sprachlich auch mit "In China ist ein Sack Reis umgefallen"ausgedrückt werden. Beide AUsdrücke sind vom Aussagecharakter her negativ, abwertend belegt.

Aber bei unseren heutigen Nachrichtensendungen wird der berühmte Sack Reis demnächst bestimmt irre relevant.

0

Was möchtest Du wissen?