Was versteht man unter Calvinismus?

2 Antworten

Hallo CeVaMoon,

also die "evangelisch-reformierten Kirchen" sind eine Konfession innerhalb des evangelischen Christentums. Diese entstanden aus den Reformationen in Zürich, Bern, Genf und Straßburg.

Johannes Calvin war wiederum ein wichtiger Theologe des evangelisch-reformierten Christentums, der kurz nach der Reformationszeit in Frankreich und später in Genf wirkte.

Calvin ist bekannt für seine Lehre von der Doppelten Prädestination. Diese besagt, dass Gott vor der Erschaffung der Welt bereits festgelegt hatte, welche von den Menschen, die er erschaffen wird, zum Heil vorherbestimmt sind und welche Menschen definitiv verworfen sind. Kurz: Gott hat immer schon festgelegt, ob jemand in den Himmel oder in die Hölle kommt. Diese Lehre ist keineswegs normal im evangelischen Christentum, in den evangelisch-lutherischen Kirchen wird sie beispielsweise ausdrücklich abgelehnt.

Das Lehrgebäude um diesen Punkt der Theologie Calvins nennt man Calvinismus. Historisch gesehen war der Calvinismus die wichtigste theologische Strömung innerhalb des evangelisch-reformierten Christentums. Bis heute gibt es noch Anhängerinnen und Anhänger des Calvinismus.

___

Noch Fragen?

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus

Sinn

Die Theologie Calvins betont die unbedingte Heiligkeit Gottes. Alles Menschenwerk, sogar die Glaubensentscheidung und nicht zuletzt der Kultus der katholischen Kirche mit Sakramenten, Reliquien oder Ablass galten ihm als Versuche, die Souveränität Gottes einzuschränken und an Irdisches zu binden.

Glaube, Vorsätze und Ziele

Drei der vier reformatorischen Soli als Basis und die fünf Punkte, die im englischen Akronym TULIP zusammengefasst werden.