Was versteht ihr unter Spezi?

10 Antworten

Hallo,

je nach Kontext handelt es sich um einen Freund oder um ein Softgetränk (Cola/Fanta-Mix).

AstridDerPu

Cola und O-Limo. In Bayern auch „Gwasch“, oder eben Spezi.

Spezi ist eine eingetragene Marke.

Eine Mischung aus Cola und Limonade.

Im alpenländischen Raum bezeichnet das aber auch sehr dicke Freunde.

Ganz früh, in den 80ern gab's politisch in Bayern auch die spezi-affarre, die nichts mit dem Getränk zu tun hatte.

Beide Begriffe sind vermutlich von "spezial" abgeleitet

Ein Mensch mit eigentümlichen Ansichten und Verhaltensweisen, aber eher von der angenehmen Sorte. Also eher jemand, der drollig-auffällig ist.

Mischung aus Cola und Fanta 50/50...das heißt im Volksmund Spezi :)