Was versteht ihr unter dem Begriff Glück??

6 Antworten

Glück bedeutet für mich, dass ich zufrieden bin. Mich über kleine und große Dinge freuen kann. Glück ist für mich auch, dass ich selbst das große Lis gezogen habe. Glück ist meine Kinder zu haben, meinen Mann kennen gelernt zu haben und und und

Ein Umfeld in dem ich zufrieden bin und mich getragen fühle. Also gute zwischenmenschliche Beziehungen. Materielle Werte sind mir weniger wichtig.

Guck doch mal in dem Glücksarchiv im Internet von dem Klassiker „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück.“ Da wird über Glück diskutiert und anschließend werden Stichpunkte verfasst.

Glück ist ein Gemütszustand der nicht lange anhält weil meist irgendwas gegenteiliges passiert. Glück ist auch vom Zufallsprinzip abhängig wenn man z.B. Sielt und gewinnt. Jedenfalls hat es auch was mit Hormonen zu tun, die uns mit Glücksgefühlen überschütten.

Hier mal ein Link:

https://www.emotion.de/de/persoenlichkeit/was-ist-glueck-6127

Mimi06968
Fragesteller

Dankeschön wenigstens einer der eine gute Antwort hat 🥰

Zum Glück muss ich das nicht machen.