Was verdient ein Zivilangestellter bei der Bundeswehr?

7 Antworten

Du möchtest als Maler bei der Bw anheuern? (NATO FlPl Nörvenich?)

Dann wirst Du voraussichtlich in die Entgeltgruppe 5, Stufe 1 (kannst auch höher einsteigen, falls Du einschlägige Vorerfahrungen vorweisen kannst) nach TVÖD angestellt. Als verheirateter auf LSK 3 und 0,5 Freibetrag (o. Kirchenzugehörigkeit) macht das dann konkret:

2480,- Brutto und

1864,- netto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie schnell fährt ein Mercedes? Ähnlich unspezifisch ist deine Frage. Dein Lohn / Gehalt hängt von der Lohnstufe / Gehaltsklasse ab, der Ortszuschlag vom Ort, der Familienzuschlag von den familiären Verhältnissen.

Der Leiter der Truppenverwaltung wird bezahlt wie ein Oberstleutnant, der Hilfsarbeiter bei der Standortverwaltung fängt ganz unten an.

Man wird nach dem Tarifvertrag im öffentlichen Dienst bezahlt, also vergleichbar mit allen anderen beim Staat angestellten.

Das kommt maßgeblich auf die Tätigkeit an

Paysen91
Fragesteller

Ich bin Maler und Lackierer Geselle. Verheiratet, 2 Kinder und ein Haus.

wiki01  09.12.2020, 09:00
@Paysen91

Haus interessiert niemanden bei die Höhe der Vergütung. Verheiratet und Kinder schlagen sich im Familienzuschlag und in der Steuerklasse nieder.

GearUp  09.12.2020, 12:08
@wiki01
Haus interessiert niemanden bei die Höhe der Vergütung

Nicht? Deshalb hat die WBV so komisch reagiert, als ich denen am Telefon von meinem Auto, meinen Hobbies und meinem letzten Pauschalurlaub auf Malle erzählt habe. Dachte dafür kriege ich Boni.

wiki01  09.12.2020, 12:13
@GearUp

Kannst ja mal mit der Begründung die Erhöhung deiner Ortszulage beantragen. Der darauf folgende (ablehnende) Bescheid wäre sicher der Lacher.

Auf jeden Fall nicht schlecht

FreeTel  09.12.2020, 17:20

was wäre denn aus Deiner Sicht ein schlechter Verdienst?