Gehalt Bundeswehr?

3 Antworten

Die Besoldung der Bundeswehr richtet sich nach der Bundesbesoldungsordnung für Bundesbeamte und ist abhängig vom jeweiligen Dienstgrad bzw. des jeweiligen Amtes. Zuständig für die Besoldungstabellen der Bundeswehr sind die Bundesbesoldungsordnungen A und B. Die Besoldungsordnung A regelt die Bezahlung in den Besoldungsgruppen A 3 bis A 16. Entscheidend für die Besoldung sind in diesem Fall die Dienstjahre (Einstiegsstufen). Je länger ein Beamter oder Soldat im Dienst ist (Erfahrungsstufen), desto höher fällt sein Grundgehalt aus. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-gehalt/

Geht wohl ab 2370€ Brutto los.
allerdings zahlen Soldaten nur Lohnsteuer, keine Sozialabgaben.
Daher ist das Brutto nicht 1:1 mit der freien Wirtschaft vergleichbar.

Und dazu diverse Feinheiten: Private Pflegeversicherung, freie Heilfürsorge, Nachversicherung beim Rententräger, Günstige Vollverpflegung, Umzugskostenhilfen,.....